3. Niedersächsische Barocktage: "... den berühmten Buxtehude behorchen" am 9. September 2022

"... den berühmten Buxtehude behorchen" Auftaktkonzert der 3. Niedersächsischen Barocktage

Barockensemble Concerto Ispirato - Foto: Jérome Gerull Photographie

Freitag, 09.09.2022 um 18 Uhr – Eröffnungskonzert der 3. Niedersächsischen Barocktage
„…den berühmten Buxtehude behorchen“ – Konzert mit dem Barockensemble Concerto Ispirato, Ralf Popken (Bariton) und Werken von J.S. Bach, G. Ph. Telemann, D. Buxtehude
Musikalische Leitung: Iris Maron

Am kommenden Freitag, 09.09.2022 um 18.00 Uhr lädt das hannoversche Barockensemble Concerto Ispirato in Kooperation mit der Elisabethkirche Langenhagen zum Auftaktkonzert der 3. Niedersächsischen Barocktage ein. Das Konzert mit den mittlerweile in Langenhagen wohlbekannten MusikerInnen Iris Maron (Barockvioline), Christian Heim (Gambe und Blockflöte), Bernward Lohr (Cembalo) und Ralf Popken (Bariton) eröffnet ein musikalisches Wochenende mit Konzerten, einer Ausstellung von historischen Instrumenten und einem Meisterkurs für barocke Kammermusik im Gemeindehaus der Elisabethkirche.

„Unter dem Motto „…den berühmten Buxtehude behorchen“ bringen wir Kammermusik für Gesang und Instrumente von Johann Sebastian Bach und seinen Weggefährten zu Gehör. Das Titelzitat geht zurück auf eine Begegnung JS Bachs mit dem von ihm verehrten Organisten und Komponisten Dieterich Buxtehude, für die Bach einen Fußmarsch von über 350 Kilometern aus Arnstadt nach Lübeck auf sich nahm!“, erläutert die Barockgeigerin und künstlerische Leiterin der Barocktage, Iris Maron.

Neben Werken Johann Sebastian Bachs erklingt Musik von Georg Philipp Telemann, Nicholas Bruhns und Johann Georg Pisendel, deren Kompositionen die vier MusikerInnen von Concerto Ispirato allen Zuhörenden auch in unterhaltsamen Moderationen näherbringen. Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit, auf dem Kirchplatz mit den MusikerInnen ins Gespräch zu kommen und sich eine Ausstellung von historischen Streichinstrumenten und Bögen anzuschauen

Seien Sie herzlich eingeladen, mit uns in die barocke Klangwelt einzutauchen und freuen Sie sich auf betörende Klänge und viele musikalische Aha-Erlebnisse!

Veranstalter: Concerto Ispirato e.V. - Eine Veranstaltung im Rahmen der 3. Niedersächsischen Barocktage
Förderer: Anja Fichte Stiftung

Eintritt: Zahle, was du kannst!

Platzreservierungen per Mail an: reservierung@concertoispirato.de

Weitere Infos: www.concertoispirato.de