Querbeet "Fußball - Spiel des Lebens" am 6. Juni 2010

Querbeet Gottesdienst vor der Fußball WM – mit Profifußballer Jan Rosenthal von Hannover 96 als Gast

Der 11. Querbeet Abendgottesdienst mit dem Thema „Das Spiel des Lebens“ stand ganz im Zeichen der bald beginnenden Fußball WM. Die Kirche war wie immer bei Querbeet phantasievoll und ansprechend thematisch gestaltet. Der Gottesdienst begann mit eindrucksvollen Fotos einer Beamer Präsentation zum WM Song aus ganz unterschiedlichen Sichten rund um den Fußball. Weiter ging es mit einer witzigen Spielszene im Fußballstadion. Der Fan Steffen Grott raufte sich die Haare über die Leistungen seiner Fußballhelden auf dem Platz, als dann doch noch ein Tor geschossen wurde, jubelte er ausgelassen.

Danach folgte das interessante Interview mit dem Profifußballer Jan Rosenthal von Hannover 96. Das Moderatorenduo Rita Kischlat und Hartmut von Blanckenburg hatten diesmal den 96 Fan Steffen Grott als Unterstützung an ihrer Seite, der Fragen aus seiner jugendlichen Sicht an den sympathischen Profifußballer stellen durfte. Jan Rosenthal teilte den zahlreich erschienenen Besuchern mit, dass es im Profifußball um mehr geht, als gut Fußball zu spielen. Gefragt sind mentale Stärke, gutes Selbstmanagement und wichtig sei, dass man in Krisensituationen auf eigene Ressourcen zurück greifen kann. Offen und authentisch kamen seine Antworten rüber und die Zuhörer dankten mit reichlich Applaus.

Pastor Torsten Kröncke zog in seiner Ansprache das Fazit, „dass ich im Spiel des Lebens von Anfang an auf der Gewinnerseite stehe, weil ich in Jesus Christus den entscheidenden Spieler im Team habe, er ist auf meiner Seite, trotzdem werde ich versuchen, mich an die Regeln zu halten und mein Bestes zu geben.“

Danach ging es weiter mit dem runden Leder, viel Spaß hatten die Gottesdienstbesucher, als sie durch das gesamte Kirchenschiff „Ball über die Schnur“ spielen durften, wobei die Besucher in den hinteren Bänke siegten. Fetzige Lieder, wie „96 alte Liebe“ und „Spinner“ von der Band Lichtblick umrahmten den Fußball Gottesdienst, sowie das zum Abschluss gesungene brandaktuelle Lied  „Satellite“. Danach genoss man bei Chips, Cola und Bier den gemeinsamen Austausch und versorgte sich schon mal mit Blick auf die beginnende Fußball WM mit den Farben der Deutschlandflagge auf den Wangen.

Caroline von Blanckenburg