Querbeet-Gottesdienst "Der kleine Unterschied" am 28. August 2016

„Der kleine Unterschied – Querbeet zu Frauen und Männern“, so hieß das Motto des Abendgottesdienstes, der am Sonntag, 28. August um 18 Uhr in der Elisabethkirche gefeiert wurde.

Am Anfang der Bibel heißt es: „Gott schuf den Menschen... und er schuf sie als Mann und Frau.” Manche sagen, dass damit der ganze Schlamassel seinen Anfang nahm: All die Missverständnisse, all die Streitereien und die große Menschheitsfrage, wer eigentlich mehr im Haushalt macht.

Es gibt ihn nämlich tatsächlich – den kleinen Unterschied. Und nicht selten zeigt er sich in Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Mann und Frau. Roger Cicero - der leider viel zu früh verstorbene Jazz-Sänger - hat es in einem seiner Lieder auf den Punkt gebracht: „Ich verstehe, was du sagst, aber nicht was du meinst.”

Um die Frage, was diesen kleinen Unterschied zwischen Mann und Frau ausmacht, und wo er herkommt, ging es in diesem Querbeet-Gottesdienst. Die Predigt, diesmal in Dialogform hielt das Pastorenehepaar Kröncke.

Durch den Gottesdienst führten Rita Kischlat und Hartmut von Blanckenburg und die Querbeet-Band spielte die passenden Songs zum Thema.

Fotos: Caroline von Blanckenburg