Querbeet - Leben auf Pump am 1. September 2013

Mit der Klangschale wurde der Gottesdienst wieder eröffnet und die Band Lichtblick begann mit dem Song „Millionär“ von den Prinzen und führte damit gut in das heutige Thema ein. Die Moderatoren Rita Kischlat und Hartmut von Blanckenburg begrüßten gut gelaunt die wieder zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher nach der Sommerpause und stellten interessante Fakten zum Thema Schulden, Leben auf Pump dar.

Im darauf folgenden Interview erklärte Frau Dorothee Beckermann vom Diakonieverband Hannover-Land, dass entstandene Schulden nicht nur finanziell belasten, sondern oft auch Auswirkungen auf das soziale Leben haben.  Manche Menschen  werden dadurch handlungsunfähig und benötigen Beratung und konkrete Unterstützung, um aus dieser Misere wieder heraus zu kommen. Wie wichtig die Aufklärungsarbeit vor allem im Jugendbereich ist, berichtete Herr André Lang, er ist in der Prävention von Schuldenentstehung  tätig. Er arbeitet an Schulen mit Schülern an anschaulichen Beispielen, um die Gefahren von Schuldenfallen aufzuzeigen und Schulden gar nicht erst entstehen zu lassen. Pastor Torsten Kröncke spannte den Bogen von Schulden zu Schuld, Gläubigern und Schuldnern und führte in seiner Ansprache aus, dass es in dem Gebet, was wir wohl am häufigsten beten, im Vaterunser, nicht zufällig heißt: „Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“

Die Band Lichtblick begeisterte wieder mit aktuellen Songs zum Thema und wies darauf hin, dass sie bisher noch keinen neuen Bandnamen finden konnten und sich über weitere Vorschläge aus der Gemeinde freuen  würden. Den Ausklang bot wie immer ein leckerer Imbiss mit der Möglichkeit zum Austausch, der von vielen Besuchern gerne genutzt wurde.

Caroline von Blanckenburg