Querbeet "Kommt und schmeckt" am 5. Oktober 2014

Dieser Querbeet Gottesdienst empfing die Besucher mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Die Kirche war wunderschön mit Erntegaben, Blumen und der neuen Erntekrone geschmückt. Ein zum Nachdenken anregender Sketch führte thematisch ein und die Moderatoren Rita Kischlat und Hartmut von Blanckenburg schlossen interessante Aspekte und Fakten zum Erntedankfest und Abendmahl an.

Das besondere Abendmahl wurde an mehreren stilvoll vorbereiteten kleinen Altartischen ausgeteilt und somit kam es zu Begegnungen im voll besetzten Kirchenschiff. Pastor Torsten Kröncke erklärte in seiner Ansprache die Bedeutung des Abendmahls und kam zu der Schlussüberlegung, dass „Glauben da entsteht, wo wir es einfach tun. Essen, trinken, teilen. Amen.“

Die Band Lichtblick untermalte diese besondere Stimmung mit leisen Melodien und auch wieder mit bekannten Songs, wie „Irgendwas bleibt“ von Silbermond und bekam dafür viel Applaus. Den Ausklang mit Imbiss und Gesprächen nahmen viele Besucher gerne in Anspruch.

Caroline von Blanckenburg