"Blau - Querbeet in Farbe" am 6. November 2011

Dieses Thema bescherte dem Team, das regelmäßig die besonderen Querbeet-Gottesdienste in der Elisabethkirche vorbereitet, einen Rekord von fast 300 Besucherinnen und Besuchern – von jung bis alt, vom Schüler bis zur Rentnerin.
 
Blaues Licht und verschiedene Projektionen tauchten die Elisabethkirche in eine ganz besondere, stimmungsvolle Atmosphäre. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes hatten die farbigen Tanzsäcke des Zirkus Hermine ihren großen Auftritt: Sie erzählten die Geschichte vom Regenbogen. Daran anschließend berichteten die Moderatoren Rita Kischlat und Hartmut von Blanckenburg kurzweilig und aus ganz verschiedenen Perspektiven über die Farbe Blau: Aspekte aus Kunst, Kultur und Religionen wurden hier genannt, ergänzt durch Lesungen, etwa aus „Blauer Schmetterling“ von Hermann Hesse und „In himmelblauer Ferne“ von Arno Holz. Aus großen Büchern wurden diese Texte von einem blauen Sofa aus vorgetragen. Das interaktive Element bestand diesmal darin, dass Knicklichter verteilt wurden, die man sich gegenseitig umband und anschließend zu dem Kanon „Der Himmel geht über allen auf“ am Arm hin und her schwenkte, was die Elisabethkirche in schillernde Regenbogenfarben tauchte.
 
Das Fazit der Auseinandersetzung mit der Farbe blau zog Pastor Torsten Kröncke in seiner Ansprache: „... dass wir uns öffnen und den Glauben an uns heran lassen sollten, letztlich müssen wir ihn wohl sogar unter die Haut lassen, denn der Glauben hat nicht nur mit Sehen und Erkennen zu tun, sondern manchmal mehr mit dem Fühlen und dem Verinnerlichen ... offen sein und unvoreingenommen, gewissermaßen mit einer Portion kindlicher Blauäugigkeit.“
 
Viel Beifall gab es für die Songs der Band Lichtblick – natürlich passten auch diese zum Thema „Blau“. Die fröhliche Stimmung in der Kirche veranlasste viele Besucher, nach dem Gottesdienst noch bei einem Imbiss und Gesprächen in der Kirche zu verweilen.
Caroline von Blanckenburg