Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.
(Joseph von Eichendorff)

Nicht jede Schwangerschaft endet glücklich.  Wir möchten, dass alle totgeborenen Kinder würdevoll beigesetzt werden und einen gemeinsamen Bestattungsplatz im
Garten der Sternenkinder erhalten. Alle Betroffenen sollen die Möglichkeit zum Abschied und zum Trauern haben.

Im Garten der Sternenkinder können alle Mütter und Eltern nicht bestattungspflichtige fehl– und frühgeborene Kinder, sowie beim Schwangerschaftsabbruch verstorbene
Kinder gemeinschaftlich beisetzen. Die Kosten für die Beisetzung, Grabanlage, -pflege und Datumsstein tragen die Gewerke, die Kapellen– und Grabgebühren trägt die
Friedhofsverwaltung.

Jeden letzten Freitag im April und im September, um 15 Uhr, findet die Beisetzung mit einer Trauerfeier statt.

 

Erweiterung des Gartens der Sternenkinder im Herbst 2021

Gärtnermeisterin Birgit Ehlers-Ascherfeld erklärt Pastorin Bettina Praßler-Kröncke den Pflanzplan

Seit 2011 gibt es auf unserem Kirchenfriedhof in der Karl-Kellner-Straße einen Garten der Sternenkinder. Er ist eine Grabstätte für Sammelbestattungen von nichtbestattungspflichtigen Fehlgeburten und Föten - auch von Schwangerschaftsabbrüchen.
Friedhofsverwaltung und Kirchenvorstand haben dieses Gemeinschaftsgrabfeld in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Gewerken und Dienstleister*innen, die auf dem kirchlichen Friedhof tätig sind und für dieses Projekt viel ehrenamtliches Engagement eingebracht haben, konzipiert und angelegt.

Mit dem Garten der Sternenkinder ist auf dem Kirchenfriedhof ein Ort geschaffen worden, an dem dieses noch im Entstehen abgebrochene Leben, das nach dem Deutschen Bestattungsgesetz nicht unter die Bestattungspflicht fällt, würdevoll bestattet werden kann.

Der Vorstand der Stiftung Sternenkinder Langenhagen packt bei der Bepflanzung der Erweiterungsfläche tatkräftig mit an


Gleichzeitig finden betroffene Eltern hier einen Raum für ihre Trauer und Erinnerungen.

Die Beisetzungen in einer Sammelgrabstätte sind für die Eltern bewusst kostenfrei gestaltet.

Inzwischen ist aus dieser Initiative heraus die Stiftung Sternenkinder Langenhagen entstanden, die sich verantwortlich für die Pflege der Grabstätte zeigt.
Nach 11 Jahren und 22 Beisetzungen ist die bestehende Grabstätte nun an ihre Grenzen kommen. Da in der direkten Nachbarschaft eine größere Grabstelle freigeworden ist, konnte der Garten der Sternenkinder nun um ca. 30 qm erweitert werden.

 



Nachdem eine professionelle Gartenbaufirma Ende Oktober die erforderlichen Vorarbeiten wie zum Beispiel Rodungsarbeiten und den Wegebau geleistet hatte, gestalteten Mitglieder der Treuhandstiftung Sternenkinder Langenhagen in einer herbstlichen Bepflanzungsaktion am ersten Novemberwochenende ehrenamtlich die neue Erweiterungsfläche.

Unterstützt wurden Sie dabei durch die fachkundige Anleitung der Langenhagener Gärtnermeisterin Birgit Ehlers-Ascherfeld, die im Vorfeld den Pflanzplan erstellt hatte.
Durch die Auswahl einer insektenfreundlichen Staudenmischbepflanzung, ergänzt durch Zwiebelpflanzen, die bereits im Frühling blühen, ist ein besonderes Augenmerk darauf gelegt worden, dass es vom frühen Frühjahr bis zum späten Herbst auf der Grabstätte blüht. So wurden dem Standort angepasst Polsterglockenblume, Hängeglockenblume, niedrige Fette Henne, gelappte Waldsteinia, Elfenblume, Wildtulpen, wilde Osterglocken und Krokus angepflanzt.



Der Kirchenvorstand der Elisabethkirche bedankt sich bei allen an der Pflanzaktion  Beteiligten und der Stiftung Sternenkinder Langenhagen.

Gefördert von der Klosterkammer Hannover und edelKreis – Burgwedel-Langenhagen e.V.