Kinder

Kinderkirche

Lust auf Kinder?!
Lust auf Familie(n)?!

Das Team KINDERKIRCHE beobachtet seit einigen Jahren, dass die Zahl der an der Kinderkirche teilnehmenden Kinder kontinuierlich gesunken ist.

2018 stand schließlich die Frage im Raum:
Ist es die Qualität des Angebotes KINDERKIRCHE, dass wir Kinder nicht mehr erreichen, ist es die Zeit am Samstagmorgen oder die Form oder ist die Anzahl der Kinder, die zu unserer Gemeinde gehören so sehr gesunken?
Vier Fragen, die beantwortet werden sollen.

Aus diesem Grund macht das Team KINDERKIRCHE 2019 eine schöpferische Pause, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen und das religionspädagogische und gottesdienstliche Angebot den heutigen Bedürfnissen von Familien anzupassen.
Dabei sollen folgende Fragen im Mittelpunkt stehen:
Wie viele Kinder wohnen mit ihren Familien im Bereich der Elisabethkirche?
Welche Bedürfnisse haben junge Familien heute?
Wie können wir durch unsere kirchlichen Angebote Kinder und ihre Familie stärken?

Nähere Informationen gibt Pastorin Bettina Praßler-Kröncke, 0511 / 77 39 43

................................................................................................

Kinder- und Jugendzirkus Hermine
für Kinder und Jugendliche von 9 - 14 Jahren
freitags von 16.45 Uhr bis 19 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses
Pastorin Bettina Praßler-Kröncke, Tel.: 77 39 43


Lachen und Weinen mit roten Nasen
Neun Jahre Kinder- und Jugendzirkus Hermine

„Alles begann damit, dass ich in einer Hermine-Show im Publikum saß. Rechte Seite, vierte Reihe. Dann sah ich den Clown, die Jongleure und vor allem die Seiltänzerinnen und war begeistert.  Schon als kleines Mädchen habe ich davon geträumt, einmal auf einem Seil tanzen zu können“, erinnert sich die 18-jährige Minou. „Damals war meine Chance gekommen: Nach der Show sprach ich die Frau an, die den Zirkus managt, ob ich auch mitmachen könnte … und seitdem bin ich dabei.“

Seit 2007 begeistert das Kinder- und Jugendzirkusprojekt „Zirkus Hermine“ immer wieder kleine und große Menschen. Jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr trainieren um die dreißig Kinder und Jugendliche alles, was der Zirkus zu bieten hat: Kugellaufen, Akrobatik, Seiltanz, Jonglage, Pois und Rola Bola. Dazu kommt Unterricht in Schauspiel und Clownerie,  denn das Erzählen von Hermine-Geschichten – verträumt, komisch, manchmal auch skurril – hat im Zirkus Hermine schon immer einen hohen Stellenwert. Gut ein Drittel des Ensembles der ersten Show ist noch immer aktiv dabei und inzwischen so virtuos, dass es immer wieder Anfragen nach Auftritten aus der ganzen Region Hannover gibt.

Im März 2016 präsentierte der Zirkus seine zehnte Show – ein guter Grund, diesen runden Geburtstag zu feiern. Ein Grund auch, einmal auf die Geschichte des Jugendzirkus‘ und seine Shows zurückzuschauen. Weitere Infos und Anmeldung bei Bettina Praßler-Kröncke unter 0511 - 77 39 43  oder prassler-kroencke@t-online.de.

 

Das ist der Zirkus Hermine:

  • „Leute sagen, du bist ‚komisch‘, wenn du nicht ‚normal‘ bist … im Zirkus bist du ‚komisch‘, wenn du normal‘ bist!“ (Leo, 18 Jahre)
  • „Zirkus ist Gemeinschaft und Popcorn.“  (Charleen, 12 Jahre)
  • „Hermine: Jeder gehört dazu und immer wieder macht es Spaß!“ (Vanessa, 15 Jahre)
  • „Geordnetes Durcheinander, Lachen und Weinen.  Rote Nasen. Rote Haare. Hermine. Normal ist, dass die Nummer erst fünf Minuten vor dem Aufritt fertig ist. Besonders bei uns Jongleuren.“ (Sandra, 17 Jahre)
  • „Hermine heißt: Hier hilft jeder jedem.“ ( Annika, 12 Jahre)
  • „Zirkus ist wie eine große Familie.“ (Amira, 12 Jahre)
  • „Zirkus Hermine: Wenn die Nummern erst im letzten Moment stehen und am Ende doch alles klappt.“ (Bella, 18 Jahre)
  • „Hermine ist der beste Zirkus!“ (Annabel,  10 Jahre)
 
 
..................................................................................................................................................

Kinderchöre

Bis zum 27. März 2019 machen die Kinderchöre Pause. Es wird ein neues Konzept erarbeitet. 

Kinder- und Jugendchor ab 6 Jahre
Mittwoch 17 Uhr
Nähere Informationen
Kantor Arne Hallmann Tel. 69 98 78
Pastor Torsten Kröncke Tel. 77 39 43 

Jugend

Vorkonfirmandenunterricht im Jahr 2019

09.03.  Elisabeth und Matthias-Claudias     Treffpunkt: Matthias-Claudius-Gemeinde
27.04.  Elisabeth und Matthias-Claudius     Treffpunkt: Elisabeth-Gemeinde
18.05.  Elisabeth und Matthias-Claudias     Treffpunkt: Matthias-Claudius-Gemeinde
14. - 16.06.  Konfirmandenfreizeit in Verden 

Sommerferien

24.08.  Elisabeth und Matthias-Claudius     Treffpunkt: Elisabeth-Gemeinde
21.09.  Regionaler Konfirmandentag in Langenhagen; Treffpunkt: Elisabeth-Gemeinde
02.11.  Elisabeth und Matthias-Claudias     Treffpunkt: Matthias-Claudius-Gemeinde

 
Zeiten: jeweils 9.30 bis 13 Uhr / Regionaler Konfirmandentag: 15 bis 19 Uhr

Konfirmandenunterricht

ab 8. Januar dienstags um 17 Uhr

Diakonin Beate Granobs  -  0170 2252827
Pastor Torsten Kröncke    -  77 39 43

KIRCHENPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE
In der Elisabethkirche gibt es Vieles zu entdecken!
Nähere Informationen