Viele Familien genießen den Familienkirchentag

Das war ein Fest: Unter dem Motto „Im Himmel ist Jahrmarkt“ feierten evangelische und katholische Kirchengemeinden in Langenhagen jetzt bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gemeinsam einen Familienkirchentag. Den Auftakt machte ein Familiengottesdienst in der Godshorner Kirche, anschließend ging es dann mit einer großen Polonäse mit vielen Kindern, Kinderwagen, Müttern, Vätern und Großeltern auf das Festgelände, wo Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden einen kleinen Jahrmarkt aufgebaut hatten.

Da gab es einen Stand zum Dosenwerfen, Hau den Lukas, eine Hüpfburg, mehrere Bastelstationen und die Artistinnen vom Zirkus Hermine, die Kinder und Erwachsene gerne das Jonglieren und das Laufen auf der großen Kugel ausprobieren ließen.

Natürlich durfte auch die Zuckerwatte nicht fehlen. „Da ist nur Zucker drin“, strahlte der vierjährige Jakob, der mit seinen Eltern und der kleinen Schwester im Kinderwagen zum ersten Mal am Familienkirchentag teilnahm. Natürlich gab es aber auch gesunde Gemüsesticks und Obstspieße …

Höhepunkt und Abschluss des Tages war der Auftritt des Zauberers „Der GROSSEtobini“, der gemeinsam mit Kindern zauberte und für eine wahrhaft zauberhafte Stimmung in der Godshorner Kirche sorgte.

„Der Familienkirchentag ist für uns alle eine Herzensangelegenheit“, stellte Pastorin Bettina Praßler-Kröncke fest, nachdem der Schlussapplaus verklungen war. „Die mehr als 100 Kinder
und Erwachsenen, die diesen Tag gemeinsam sehr genossen haben, zeigen, dass wir damit ein gutes Angebot für Langenhagener Familien geschaffen haben.“