Querbeet-Gottesdienst zum Thema "Gute Nachbarschaft" am 3. September 2023

Beziehungsnetze

Am letzten Sonntag begrüßten sich die Besucher des Querbeet Gottesdienstes erst einmal gegenseitig. Die Vorstellung galt den Sitznachbarn links und rechts sowie denen in der Bank davor und der dahinter.

Wer ist denn mein Nachbar? Die Moderatoren Kerstin Uplegger und Oliver Langer lieferten Fakten und beleuchteten das Thema Nachbarschaft unterhaltsam von verschiedenen Seiten.

Nachbarn haben wir überall und aus Nachbarschaften können enge oder auch lockere Beziehungsnetze entstehen. Die Bedürfnisse des einzelnen können dabei unterschiedlich sein und es gilt, die Wertvorstellungen unter einen Hut zu bekommen, sodass ein gutes Miteinander gelingen kann. Um miteinander in Kontakt zu kommen, wurde das Projekt „Verbunt-GWA in Langenhagen“ ins Leben gerufen wurde. Lisa Langhans leitet dieses Projekt, das für gute Nachbarschaft steht und den Austausch der Anwohner untereinander fördern soll. Im Interview stellte sie sich den Fragen und erzählte, von ihrer Arbeit und was die Menschen bewegt. Oft braucht es diesen Anstoß von außen, um in Kontakt zu kommen und schon entstehen tolle Aktionen wie Fotospazierung durch die Alte Mitte, Erzählcafé, Interkulturelles Kinderfest, Verlosung von Plauderbänken, um nur einige Aktionen zu nennen. Auffällig ist auch das Coffee-Bike mit dem Lisa Langhans immer mal wieder in der Alten Mitte unterwegs ist.

In der Predigt erzählte Pastor Torsten Kröncke die berührende Geschichte einer alten Dame ohne Familie, die in ihren Nachbarn eine neue Familie fand.

In der zweiten Hälfte waren die Gottesdienstbesucher gefragt und gefordert. Eine kleine Umfrage ergab, dass Nachbarschaftshilfe aktiv gelebt wird und dadurch Beziehungsnetze entstehen können. Ein solches Netz wurde auch in der Kirche gesponnen, sodass jeder mit jedem verbunden war.

Die Kirchenband Lichtblick begleitete diesen lebhaften Abend und wurde mit viel Applaus belohnt.

Den Ausklang mit gekühlten Getränken und Snacks, dargeboten auf dem Coffee-Bike, nahmen viele Besucher in Anspruch, um den Abend bei spätsommerlichem Wetter auf dem Kirchplatz ausklingen zu lassen.

Caroline von Blanckenburg