Konzert mit dem Barockensemble Concerto Ispirato aus Hannover am 30.09.2023 in der Elisabethkirche

Barockes Konzert im Rahmen der 4. Niedersächsischen Barocktage

Barockensemble Concerto Ispirato - Foto: Jérome Gerull Photographie

„Viva il caro Sassone!“ – so feierte das begeisterte Publikum den „lieben Sachsen“ Georg Friedrich Händel in Venedig und unter diesem Motto lädt auch das hannoversche Barockensemble Concerto Ispirato in Kooperation mit der Elisabethkirche Langenhagen am Samstag, 30.09.2023, um 18 Uhr das Langenhagener Publikum zu einem barocken Konzert ein. Das Konzert mit den vier renommierten Musikerinnen und Musikern Iris Maron (Barockvioline), Christian Heim (Gambe und Blockflöte), Bernward Lohr (Cembalo) und Ralf Popken (Bariton) findet statt im Rahmen der Niedersächsischen Barocktage, die in Langenhagen seit 2020 nun mittlerweile schon zum vierten Mal musikalische Workshops mit hochkarätigen Konzerte verbinden und Musikinteressierte aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus anlocken.

Künstlerische Leitung: Iris Maron

Bevor der berühmte Komponist Georg Friedrich Händel 1710 eine Anstellung als Kapellmeister am hannoverschen Hof erhielt, führte ihn eine fast vierjährige Reise durch die italienischen Musikmetropolen Neapel, Venedig und vor allem Rom. „Hier traf er auf die berühmtesten italienischen Komponisten seiner Zeit wie Arcangelo Corelli und Alessandro und Domenico Scarlatti. Sie alle machten großen Eindruck auf den jungen Georg Friedrich Händel und prägten die Entwicklung seines Kompositionsstils maßgeblich mit.“, erläutert die Barockgeigerin und künstlerische Leiterin der Niedersächsischen Barocktage, Iris Maron. „In unserem Programm „Viva il caro Sassone!“ möchten wir nun die italienische Virtuosität und Lebensfreude zum Klingen bringen, von der sich auch Händel in seinen Kompositionen so deutlich inspirieren und mitreißen ließ.“

Ganz im barocken Stil wird das Langenhagener Publikum außerdem eine Uraufführung der hannoverschen Komponistin Snezana Nešić erleben. Extra für diesen Anlass schrieb die europaweit bekannte und u.a. mit dem Rome Award ausgezeichnete Komponistin ihr Werk „Purpurea“ für Barockvioline, Gambe, Cembalo und Gesang, das in der Elisabethkirche am 30.09. erstmalig erklingt.

„Ich habe mich ebenso wie Georg Friedrich Händel von italienischen Werken und barocken musikalischen Formen inspirieren lassen und ein Gedicht der römischen Dichterin Sibilla Aleramo in meine Komposition einbezogen.“ erzählt Snezana Nešić. „Besonders spannend war es hierbei, die Schnittstellen von barocken und modernen musikalischen Gesten und Gesangs- und Instrumentaltechniken zu erforschen.“ Der Konzertabend verspricht für alle Freundinnen und Freunde der Musik ein besonderes Erlebnis zu werden: mit mitreißender Musik und der Möglichkeit, sich in diesem Spätsommer noch einmal nach Italien zu träumen.

Im Anschluss an das Konzert erhält das Publikum die Möglichkeit, auf dem Kirchplatz mit den MusikerInnen noch ins Gespräch zu kommen. Anmeldungen und Platzreservierungen zum Konzert am 30.09. um 18 Uhr werden per Mail an reservierung@concertoispirato.de entgegengenommen. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.