"Rechtsextremismus ist Gift für unser Land" - Vortrag mit Wilfried Manneke

Elisabethgemeinde - Martinshaus|Dienstag, 07.05.2019, 18:00 Uhr

Wilfried Manneke

„Rechtsextremismus ist Gift für unser Land“

Vortrag mit Wilfried Manneke am 7. Mai in Langenhagen

 

„Rechtsextremismus ist Gift für unser Land“, sagt Wilfried Manneke. „Rechtsextreme treten mit Füßen, was für uns einen hohen Wert hat: die Unverletzbarkeit der Menschenwürde, die Garantie der Menschenrechte, die Gleichberechtigung aller Menschen, ihre Gleichstellung und Gleichbehandlung.“

Wilfried Manneke ist Vorsitzender der Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Für sein jahrzehntelanges Engagement gegen Rechtsextremismus verlieh der Zentralrat der Juden in Deutschland ihm im Jahr 2018 den Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage. Am 1. März dieses Jahres erschien sein Buch „Guter Hirte, braune Wölfe“, das er gemeinsam mit Professor Dr. Christoph Fasel schrieb.

Am Dienstag, 7. Mai, 18 Uhr, ist Wilfried Manneke zu Gast in Langenhagen: Im Gemeindehaus der Elisabeth-Kirchengemeinde am Kirchplatz 7 hält er einen Vortrag mit Präsentation unter dem Titel, den auch sein Buch trägt: „Guter Hirte, braune Wölfe“. Er berichtet darin von seinen Erfahrungen mit Rechtsextremisten und will seine Zuhörerinnen und Zuhörer auf die Gefahren, die von ihnen ausgehen, aufmerksam machen.

„Nächstenliebe verlangt Klarheit!“ – so lautet das Motto der Evangelischen Kirche gegen Rechtsextremismus. Manneke, viele Jahre als Gemeindepastor in der Lüneburger Heide tätig, sagt dazu: „Ich bin froh, dass unsere Kirche so deutlich und klar Stellung bezieht. Nächstenliebe verlangt, dass wir klar hinsehen, klar reden und klar handeln. Wir können uns nicht vornehm heraushalten, wo wir rechtsextreme Meinungen hören. Wir müssen Stellung beziehen.“
In Niedersachsen sind Rechtsextremisten insbesondere in der Lüneburger Heide und im Harz aktiv. Laut dem letzten Verfassungsschutzbericht gibt es etwa 1.300 Neonazis im Land, 900 von ihnen gelten als gewaltbereit. 

Der Eintritt zum Vortrag von Wilfried Manneke ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Offene Gesellschaft Langenhagen, der Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen und die Elisabeth-Kirchengemeinde laden gemeinsam zu dieser Veranstaltung ein.

Andrea Hesse

Zurück