Fotovernissage und Erzählcafé

Elisabethkirche Langenhagen|Samstag, 20.08.2022, 16:00 Uhr

Die Vernissage zur Fotosafari „Lieblingsorte in der Alten Mitte“ findet am Samstag, 20. August, um 16 Uhr auf dem Kirchplatz der Elisabethkirche oder, falls es regnen sollte, im benachbarten Martinshaus statt. Die eingesendeten Bilder wurden von einer Jury bewertet und anhand der Kriterien Emotionen, Kreativität, Bezug zur Alten Mitte und einer durch das Bild erzählten Geschichte ausgewählt. Jurymitglied Ulrike Bodenstein-Dresler: „Wir haben tolle Fotos erhalten – vielen Dank an alle Teilnehmenden!“ Alle eingereichten Bilder werden ausgestellt, die besten prämiert.

Im Anschluss folgt ein Erzählcafé zum Thema „Lieblingsorte in der Alten Mitte“. Das Erzählcafé gibt Raum für den Austausch über persönliche Erfahrungen und Erlebnisse in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Rahmen einer gemütlichen Café-Atmosphäre. Alle Gäste können, vielleicht anhand eines symbolischen Gegenstandes oder Bildes, über maximal fünf Minuten bei Kaffee und Kuchen etwas beitragen. Einleitend gibt es einen kurzen Input von Stadtheimatpfleger Hans-Jürgen Jagau. Auch Teilnehmende der Fotosafari werden etwas zu ihren eingereichten Bildern erzählen.

„Eine Bühne oder bestimmte Erwartungen an die Erzählenden gibt es nicht – also auch keinen Grund für Lampenfieber“, sagt Lisa Langhans, Koordinatorin des Projektes. „Ein respektvoller und nicht wertender Umgang miteinander ist dabei selbstverständlich.“ Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, einzeln miteinander ins Gespräch zu kommen und Gehörtes erneut aufzugreifen.

Fragen, an denen sich Gäste des Erzählcafés orientieren können, sind: Wo halten Sie sich am liebsten auf? Was macht diesen Ort für Sie besonders? Wo haben Sie sich in Ihrer Kindheit gern aufgehalten? Was denken Sie, an welchen Orten Sie in der Zukunft gern sein werden? Wie verändern sich Ihre Lieblingsorte und warum?

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wer Fragen hat, kann sich bei Lisa Langhans vom Projekt „Verbunt – Gemeinwesenarbeit in Langenhagen“ unter lisa.langhans@evlka.de oder telefonisch unter 01515 546 13 45 melden.

Die Vernissage und das Erzählcafé finden im Zusammenhang mit dem Aktionstag „Alte Mitte. Neu erleben.“ in Kooperation mit dem Geschäftsstraßen-Management und lokalen Geschäften statt. Im Rahmen des Aktionstages gibt es darüber hinaus weitere Angebote im Gebiet der Alten Mitte, so zum Beispiel eine Lesung bei der Hörwerkstatt Ries oder eine Mini-Playbackshow auf dem Theißen-Platz. Weitere Informationen dazu werden zu gegebener Zeit in der Presse zu finden sein.

Lisa Langhans

Koordinatorin für Gemeinwesenarbeit der Elisabeth-Kirche
„Verbunt: Gemeinwesenarbeit in Langenhagens Alter Mitte“