Gottesdienst und Empfang zum Abschied von Martin Bergau

Ein gesungenes "Merci" zum Abschied

Es war eine rundum schöne und an vielen Stellen auch sehr bewegende Abschiedsfeier: Am 24. Februar wurde Superintendent Martin Bergau in seiner Gemeinde, der Langenhagener Elisabeth-Kirchengemeinde, aus dem Amt verabschiedet. Er beginnt am 1. April seine Tätigkeit als Direktor des neuen Seelsorgezentrums der Hannoverschen Landeskirche.

Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann nahm die Entpflichtung des Superintendenten in einem von mehrfach großartiger Musik geprägten Gottesdienst vor; sie betonte, dass Martin Bergau dem Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen nicht nur eine Gestalt, sondern vor allem ein Gesicht gegeben habe. In sehr persönlichen, von großer Sympathie und Anerkennung geprägten Grußworten äußerten sich auch alle Redner beim anschließenden Empfang: Mit Martin Bergau verliere der Kirchenkreis einen Superintendenten, der zuhören konnte und Wertschätzung zeigte, der integrierend sowohl innerhalb des Kirchenkreises als auch nach außen wirkte und der viele notwendige Entwicklungen anschob und voran brachte.

Minutenlang spendeten die Gäste des Empfangs, die den großen Saal im Martinshaus der Elisabethgemeinde bis auf den letzten (Steh-)platz füllten, ihrem Superintendenten zum Abschied Applaus. Die Mitarbeitenden in Kirchenkreis, Gemeinden und Einrichtungen hatten ebenfalls einen ganz besonderen Beitrag zum Abschied parat: Sie stimmten den alten Udo-Jürgens-Schlager „Merci Cherie“ in einer Version an, die eigens für das Abschiedsfest getextet worden war.

Darum, dass Martin Bergau seinen bisherigen Kirchenkreis unbesorgt verlassen kann, kümmert sich Pastorin Birgit Birth aus Altwarmbüchen: Im Auftrag der Landeskirche und mit einem überzeugenden Votum von Kirchenkreistag und Kirchenkreisvorstand übernimmt sie die Geschäfte der Superintendentur im Umfang einer halben Stelle bis zum Jahresende. Ganz fremd ist ihr dieses Metier nicht: Vor ihrer Elternzeit war sie bereits als Stellvertreterin im Aufsichtsamt tätig. 

Andrea Hesse

Foto: Oliver Langer