Verabschiedung Pastor Wrede am 28. August 2011

Alles Gute, viel Glück und Gottes Segen für das kommende Jahr in Washington und die Jahre im Ruhestand
 
Am Sonntag, 28. August wurde Pastor Bernd Wrede nach neun Jahren Dienst in unserer Elisabethgemeinde mit einem feierlichen Gottesdienst in der gut besuchten Elisabethkirche von Superintendent Martin Bergau vom Pastorendienst in der Gemeinde entpflichtet und in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Grund für die vorgezogene Verabschiedung ist eine Berufung für ein Jahr in die USA, in die deutsche evangelische Kirchengemeinde in der Hauptstadt Washington DC, wo Pastor Wrede bereits in den Jahren 1984 bis 1992 gearbeitet hat.
Beim anschließenden Empfang im Gemeindesaal bei Sekt, Saft, Kaffee und Kuchen (die Damen des Halle-Heersum-Kreises hatten es sich nicht nehmen lassen, für ihren Pastor leckere Torten und Kuchen zu backen) verabschiedeten sich zahlreiche Gemeindeglieder,  langjährige Weggefährten und Vertreter der Langenhagener Kirchengemeinden persönlich von Herrn Wrede und seiner Frau Marion.
Nach einigen Grußworten, in denen immer wieder das große Organsisationstalent und die Verlässlichkeit hervorgehoben wurde (erinnert wurde in diesem Zusammenhang an die Neugestaltung des Kirchplatzes, aber auch an den 1. Ökumenischen Stadtkirchentag in Langenhagen im Juli 2008, bei dem Pastor Wrede als Mitglied der sog. Geschäftsführung maßgeblich zum guten Gelingen beigetragen hatte), wurde spontan noch einmal das Langenhagener Kirchentagslied „Himmlisch gut“ gesungen. Die Pastorenkollegen und die Mitarbeiter der Elisabethgemeinde brachten schließlich die eigens von Torsten Kröncke getexteten Strophen „Die Wredes fahren über den Ozean“ nach der Melodie von „My Bonny is over the Ocean“ zu Gehör, alle Anwesenden sangen den Refrain kräftig mit.
Die Eheleute Wrede hatten anstelle von Geschenken, um eine Spende für den Förderverein für Kirchenmusik der Elisabethgemeinde gebeten. Ein besonderes Geschenk gab es aber dennoch: Eine mit „Stars and Stripes“ verzierte Torte, die dann auch gleich von Marion Wrede, den Töchtern Magdalena und Johanna und Pastor Bernd Wrede gemeinsam angeschnitten wurde.

Birgit Winter
Fotos: Oliver Langer