Tauffest am 19. Juni 2011

Tauffest rund um die Elisabethkirche am 19. Juni 2011
 
Die sieben ev. Kirchengemeinden in Langenhagen haben am Sonntag, 19. Juni 2011 erstmals ein großes gemeinsames Tauffest rund um die Elisabethkirche gefeiert.

Tauffest im Regen

"Natürlich gehört Wasser zur Taufe dazu. Aber muss es denn gleich so viel sein..."
Solche oder ähnliche Gedanken wird mancher der fast eintausend Gäste beim ersten Langenhagener Tauffest vor der Elisabethkirche gehabt haben. Dennoch war das Fest ein großer Erfolg denn alle sieben evangelischen Kirchengemeinden in Langenhagen haben mitgemacht, so dass an diesem Tag 97 Kinder und  Jugendliche getauft werden konnten.
Nach dem gemeinsamen Beginn auf dem Kirchplatz wurde der Taufgottesdienst an den verschiedenen Taufstationen, die von rund 60 Ehrenamtlichen mit viel Liebe geschmückt worden waren, fortgeführt. Eine Gruppe konnte im Trockenen - im Inneren der Elisabethkirche - bleiben, die anderen versammelten sich unter Zeltpavillons rund um die Kirche. Trotz des anhaltenden Regens entstand dort eine warme Atmosphäre, denn man rückte eng zusammen, um zu sehen und zu hören.
Das anschließende Fest, das mit allen zusammen auf dem Platz stattfinden sollte, wurde spontan in die verschiedenen Gemeindehäuser verlegt. Die Tauffamilien der Elisabethkirche hatten dabei in doppelter Hinsicht Glück: Zum einen hatten sie nur einen kurzen Fußweg ins Warme, zum anderen wurde im Martinshaus das Programm mit Gospelchor (dem Sängerinnen und Sänger der Eliza-Singers, von "Back to Church" aus Engelbostel und von "Voices of Joy" aus Krähenwinkel angehörten) und "Zirkus Hermine" geboten, das eigentlich für alle und draußen stattfinden sollte.
 
Torsten Kröncke
Fotos: Oliver Langer