2. Sponsorenlauf der Langenhagener Kirchengemeinden am 16. Mai 2009

"Ich hatte gar nicht vor so weit zu laufen, aber dann hat es einfach Spaß gemacht." Diesen Satz hörten am vergangenen Samstag viele Sponsoren.

213 Läufer, Walker und Geher aus acht Kirchengemeinden (evangelisch und katholisch) legten gemeinsam über 2000 Kilometer im Langenhagener Eichenpark zurück. Mittendrin: Bürgermeister Friedhelm Fischer und Superintendent Martin Bergau. Beide zeigten sich von ihrer sportlichsten Seite, so dass die Frage aufkam, ob denn Marathontauglichkeit eine Grundvoraussetzung für diese Berufswahl sei.
 
Das Prinzip ist einfach: Jede Kirchengemeinde sucht möglichst viele Läufer, die ihrerseits wieder Sponsoren für jeden zurückgelegten Kilometer gewinnen. Gesammelt wird in den Kirchengemeinden je für ein spezielles Anliegen: die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit, die Kirchenmusik oder ein diakonisches Projekt. Auch für die Besucher wurde vor der Elisabethkirche viel geboten: Der Tag wurde zu einem gemeinsamen Gemeindefest und weckte Erinnerungen an den Ökumenischen Stadtkirchentag im vergangenen Jahr. Und so brachte es Landesbischöfin Margot Käßmann in ihrem Grußwort auf den Punkt: „Der Lauf ist ein Beispiel für das kreative Miteinander von Kirchengemeinden.“
 
Kerstin Richter

Der Erlös der Läufer und Läuferinnen unserer Elisabethgemeinde wird wie bereits beim ersten Sponsorenlauf vor zwei Jahren zur Finanzierung der Kirchenmusikerstelle verwendet.
Wir danken allen Läufern und Sponsoren, aber auch den Organisatoren dieses Laufes ganz herzlich für ihr Engagement!
Die Fotos wurden von Caroline v. Blanckenburg (Elisabethgemeinde) und Joachim Kleinwächter (Emmausgemeinde) aufgenommen. Auch dafür vielen Dank!