Elisabeth feiert Sommerfest auf dem Kirchplatz

Bereits im letzten Jahr hatten wir es so geplant, doch der Regen hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. In diesem Jahr hatte Petrus ein Einsehen und so konnten wir am Samstag, 21. August 2010 bei herrlichem Sommerwetter unser Sommerfest erstmals auf dem schönen Kirchplatz zwischen Elisabethkirche und Einkaufszentrum Elisabetharkaden feiern.
 
Mit einem Open-Air-Gottesdienst um 14.30 Uhr eröffneten Pastor Bernd Wrede und die Eliza Singers das Fest. Anschließend konnten es sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Die Kinder amüsierten sich bei Bobbycar-Rennen, Kinderschminken, Malen und beim Riesenkickerspielen. Einige Besucher ließen sich bei einer Führung von Kantor Arne Hallmann die Orgel erklären oder bestiegen den Turm der Elisabethkirche.
Für das leibliche Wohlergehen sorgten viele haupt- und ehrenamtliche Helfer: Es gab ein Kuchenbuffet, einen Grillstand, eine Getränkebar und die evangelische Jugend mixte alkoholfreie Cocktails. Auch die Christlichen Pfadfinder waren wieder dabei und versorgten die hungrigen Besucher mit Chili con Carne.
Auf der Bühne kam ein vielfältiges Programm zur Aufführung. Nach dem Konzert der Eliza-Singers trat die Clownin Josephine auf, der Kinder- und Jugendchor begeisterte mit vielen flotten Liedern und die Artisten des Kinderzirkus Hermine erhielten viel Beifall für die aufgeführten Kunststücke.
Am Abend erfreute das ‚Udo Grübe Jazz Quintett’ die Zuhörer mit seinen musikalischen Darbietungen. Das Fest endete schließlich um 20.30 Uhr in der mit Kerzen festlich geschmückten Elisabethkirche mit Orgel, Trompete und Marimbaphon, die von Arne Hallmann, Mirco Meutzner und Stefan Polzer gespielt wurden.
Die bei Gottesdienst und nach dem Auftritt des Kinderzirkus Hermine gesammelte Kollekte kommt den Opfern der Flutkatastrophe in Pakistan zugute.
 
Am Abend waren sich alle Aktiven einig: Es war ein gelungenes Fest und das Konzept ist aufgegangen: Viele Gemeindeglieder aber auch etliche ‚neue Gesichter’ sind auf den Kirchplatz gekommen und konnten sich von den vielfältigen Angeboten unserer Gemeinde ein Bild machen.
 
Birgit Winter
Fotos: Oliver Langer und Uwe Winarsky