Querbeet zu neuen Medien am 1. März 2015

Surfst du noch oder lebst du schon – Querbeet zu neuen Medien

Unter dieser Überschrift wurde am 1. März in der Elisabethkirche der erste Querbeetgottesdienst im Jahr 2015 gefeiert. Das Motto war brandaktuell, denn es lockte über zweihundert Besucher in die Kirche.

„Laptop oder Zeitung – beide sind enorm flach...“ Mit einem Sketch gelang ein sehr witziger Einstieg in die Thematik. Marie und Christoph Löcherer sowie Thorsten Rodenberg überzeugten durch ihre darstellerische Leistung. Man konnte spüren, dass letzterer inzwischen ein Profi ist, der auf der Bühne des Ballhofs in Hannover bereits viele Erfahrungen sammeln konnte. Lautes, spontanes Lachen in der voll besetzten Kirche waren der Lohn für diese Leistung.

Die Predigt regte an, die persönlichen Online-Zeiten für eine Weile bewusst zu verringern. Die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „Sieben Wochen ohne“ kann dabei hilfreiche Impulse geben.

Eine besondere Aktion zum Mitmachen war das Quiz zu Internet-Abkürzungen. Im Stil der TV-Show „Wer wird Millionär“ wurden freiwillige Kandidaten aus drei Altersschichten befragt. Überraschend gewann der „Senior“ in der Runde und bewies damit, dass die ältere Generation sich inzwischen ziemlich gut mit den neuen Medien auskennt.

Auch Musik gab es wieder zum Zuhören und Mitsingen. Die Querbeetband sorgte in der gewohnt anspruchsvollen Qualität für den guten Ton.

Nächstes Mal Querbeet:
5. Juli „Nichts wie raus! – Querbeet unter freiem Himmel“

Torsten Kröncke

Fotos: Oliver Langer