Querbeet - Spezial Musik am 2. Juni 2013

Dieser Querbeet Gottesdienst begann mit einer eindrücklichen Darstellung, nämlich mit der Erklärung warum das Singen in Gottesdiensten entstanden ist. Pastor Torsten Kröncke sprach zunächst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche ohne Mikrofon und wurde in den hinteren Reihen nicht mehr verstanden. Danach sang er die gleichen Worte und plötzlich konnte er überall gut vernommen werden. So sang die Gemeinde gleich zu Beginn den Kanon „Lobet den Herren“ und der musikalische Gottesdienst wurde damit klangvoll eingeläutet. Die Moderatoren Rita Kischlat und Hartmut v. Blanckenburg und die Schülerin Anne Kröncke stellten in eigenen Texten ihren christlichen Bezug zur Musik im alltäglichen Leben dar. Querbeet heißt immer auch aktiv zu werden, so hatten diesmal vier mutige Kandidaten die Aufgabe, viele Musiktitel zu erkennen, die die Gemeinde ihnen nicht vorsang, sondern vorsummte. Die Erkennung klappte erstaunlich gut, aber natürlich nicht bei allen Liedern, was eine allgemein fröhliche Stimmung hervorrief.

Die Kirchenband ließ keine Wünsche offen und begeisterte wieder alle Besucher mit anspruchsvollen Songs, wie Spinner, Satellite oder Reparieren. So überraschten die Zurufe und das Klatschen nach einer Zugabe nicht. Die Atmosphäre erinnerte zeitweise an ein Popkonzert, die von jung bis alt genossen wurde. Gewonnen hatten die Songs der letzten 22 Querbeet Gottesdienste: Tears in Heaven mit Platz 2 und We are the world mit Platz 1, die natürlich auch noch gespielt wurden, es störte keinen Besucher, dass der Gottesdienst diesmal eine halbe Stunde länger dauerte. Die Band freut sich über Ideen für einen neuen Bandnamen und  bat um Zuschriften per Mail oder postalisch an das Gemeindebüro. Den Ausklang bot wie immer ein leckerer Imbiss mit der Möglichkeit zum Austausch, der von vielen Besuchern genutzt wurde. 

Caroline von Blanckenburg

... und hier wie am Sonntag versprochen der Link zum Videoclip "Hallelujah" - You Tube:

http://www.youtube.com/watch?v=SXh7JR9oKVE

Viel Spaß beim Anschauen!