Querbeet - Ohje Du Fröhliche!

Die Elisabethkirche war am 1. Advent schon so gut besucht wie in den Weihnachtstagen, es mussten noch zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Eine echte Erfolgsstory,  wie die Moderatoren Rita Kischlat und Hartmut von Blanckenburg begeistert feststellten.

Querbeet Gottesdienst, das bedeutete heute die Kombination von Fakten zum Thema, satirischen Betrachtungsweisen,  wie z.B. das Gedicht von Hans-Dieter Hüschs „Feiertage“ und die aktive Einbeziehung der Gemeinde, die dieses Mal 22 Kerzenlichter rund um das Kirchenschiff trugen und damit den sinnlichen Part übernahmen.  Die Kirche erstrahlte dabei im Kerzenschein und das Deckengewölbe wurde von tausenden Lichtpunkten durch einen Laser feierlich illuminiert.

Die Band Lichtblick untermalte den Gottesdienst wieder stimmungsvoll mit ihren Liedern zum Mitsingen und Songs, wie z.B. „Irgendwas bleibt“ von  Silbermond.

Pastor Torsten Kröncke stellte bei seiner Ansprache dar, was im Advent das wichtigste sei, nämlich dass wir bei Gott ankommen – wobei genau genommen, es anders herum ist – „Gott kommt an bei uns“, davon erzählt die Geschichte von der Geburt im Stall.

Nach dem Gottesdienst nutzten viele Besucher bei Gemüsesticks und Spekulatius noch die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung.

Caroline von Blanckenburg