"Querbeet - Was heißt hier Liebe" am 1. März 2009

Die Liebe kommt an – auch im Gottesdienst. Mehr als 250 Besucher kamen zum Gottesdienst am 1. März 2009.
 
Schon beim Eintritt in die Kirche spürten die Besucher eine warme Atmosphäre durch die Gestaltung in der Kirche, mit besonderem Licht, Tüchern und Herzballons in den Reihen. Der Beginn wurde wieder mit einer Klangschale eingeleitet und die Moderatoren Rita Kischlat und Hartmut von Blanckenburg verteilten zunächst rote Rosen mit poetischen Zitaten zum Thema Liebe in den Bänken. In einem Sketch stellte Dr. Spezialist die Liebe kabarettistisch als rein biologischen Prozess mit Magdalena Wrede und Ulrike Bodenstein-Dresler dar. Besonderen Beifall erhielten die Band der Gemeinde und ein kleiner Zeichentrickfilm zum Thema Liebe.
 
Pastor Torsten Kröncke führte in seiner Ansprache viele interessante Aspekte zum Thema Liebe aus. Aber sein Fazit, dass wir Geschöpfe Gottes sind, von Gott gewollt, diese Liebeserklärung Gottes bekommt man nur in der Kirche zu hören. So steht bei Johannes:“ Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“
 
Den Ausklang dieses besonderen Gottesdienstes nutzten viele Besucher noch für Gespräche bei einem kleinen Snack.
 
Caroline von Blanckenburg