Querbeet erhellt am 30. November 2014

Licht-Malerei in der Kirche

Mit dem Thema „Licht – Querbeet erhellt“ fand der diesjährig letzte Querbeet-Gottesdienst am 1. Advent statt.

„Es werde Licht!“ So steht es ganz am Anfang der Bibel. Licht ist das erste Werk des Schöpfers und das weist schon auf seine besondere Bedeutung hin. In der Bibel ist sehr oft "bildlich" vom Licht die Rede. Aber auch in der Alltagssprache ist diese Metapher zu finden, wenn etwa von Licht und Schatten im Lebenslauf eines Menschen gesprochen wird. Diese facettenreichen Betrachtungen haben die Moderatoren Rita Kischlat und Hartmut v. Blanckenburg in ihrer Moderation aufgenommen und eine Mitmachaktion zum Thema angeleitet. Im Laufe des Gottesdienstes entstand eine tolle Licht-Malerei. Dabei wurde mit langer Belichtungszeit die Bewegung einer oder mehrerer Lichtquellen fotografiert. Alle Gottesdienstbesucher im voll besetzten Kirchenschiff haben dabei engagiert mitgemacht.
Fotos wurden von der Empore aus aufgenommen und die fertigen Bilder konnten gleich anschließend bewundert werden. Die Band Lichtblick  begeisterte mit Songs, wie „Millionen Lichter“ und „Krieger des Lichts“, aber auch mit klassischen Kirchenliedern, wie „Macht hoch die Tür“ mit Unterstützung des Trompeters Markus Pape. Ein schöner Abschluss in diesem Jahr, der nächste Querbeet Gottesdienst wird der 30. in dieser Art sein und im Sommer 2015 ist ein Open-air Gottesdienst geplant. 

Caroline von Blanckenburg