Neujahrsempfang am 20. Januar 2013

Schon seit Jahren ist es Tradition: Der Kirchenvorstand der Elisabethgemeinde lädt am 3. Sonntag im Januar zur Neujahrsbegegnung ein. So auch in diesem Jahr: Am Sonntag, 20. Januar kamen Haupt- und Ehrenamtliche, zahlreiche Gemeindeglieder und Gäste aus den benachbarten Kirchengemeinden, aus Politik und Wirtschaft, Schulen und Vereinen zusammen um Rückblick zu halten auf das vergangene Jahr, gute Wünsche und persönliche Worte auszutauschen und natürlich auch um nach vorne zu blicken. 

Dass die vielen Ehrenamtlichen – derzeitig sind in unserer Gemeinde rund 400 Ehrenamtliche aktiv – einen sehr großen Beitrag im Gemeindeleben leisten und ohne sie vieles gar nicht oder nicht in der gewohnten Form laufen könnte, hob Pastor Torsten Kröncke bei der Eröffnung des Neujahrsempfangs hervor. Ein besonderes Lob gab es für die Jugendlichen, die als so genannte „Teamer“ den Konfirmandenunterricht begleiten. Welche Beweggründe dazu führen, sich in unserer Gemeinde ehrenamtlich zu engagieren, erläuterte Rita Kischlat, Prädikantin des Kirchenkreises, die von Pastorin Bettina Praßler-Kröncke interviewt wurde. 

Natürlich war auch der nahende überraschende Abschied von Superintendent Martin Bergau Gespächsthema, der von allen sehr bedauert wird. 

Birgit Winter
Fotos: Oliver Langer