"Reisefieber"- Querbeet unterwegs am 4. September 2011

Die Besucher wurden von 2 Flugbegleiterinnen an Bord der Elisabethkirche begrüßt und zunächst mit den Sicherheitsbestimmungen bekannt gemacht. In der einstündigen  Flugreise wurden den Gottesdienstbesuchern von einem Lufthansatrolley  stilecht Erfrischungsgetränke und Tomatensaft gereicht.
 
Die Moderatoren Rita Kischlat und Hartmut v. Blanckenburg beleuchteten das Thema Reisen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Der witzige Reisereporter Torsten Rodenberg berichtete in einer Liveschaltung von der Insel HalliGalli und von den geheimnisvollen Bergen des Himalayas. Zelte, Paddleboards, Liegestühle und Strandspielzeug vermittelten Urlaubsstimmung in der Kirche. Viele hatten ein Urlaubssouvenir mitgebracht und tauschten sich mit ihren Sitznachbarn darüber aus.
 
Pastor Torsten Kröncke führte in seiner Ansprache aus, dass Reisen einen religiösen Ursprung hat. Seit dem Mittelalter machen sich Menschen in Pilgerreisen auf den Weg zu heiligen Orten, um dort etwas zu finden: Gott, den Glauben, zumindest Erfahrungen, die dem Glauben neue Kraft zuführen.
 
Die Band Lichtblick präsentierte aktuelle Songs zum Thema, wie „Nur in meinem Kopf“ oder auch den Schlager „Ich war noch niemals in New York“, zu dem der Refrain gerne mitgesungen wurde. Die Band erntete wieder viel Applaus und gab diesmal sogar eine Zugabe. Viele Besucher blieben noch nach dem Gottesdienst und nutzten die Gesprächsmöglichkeit bei einem leckeren Imbiss. Das Querbeet Team freute sich wieder über eine voll besetzte Kirche, über Jung und Alt und viele Konfis.
Caroline von Blanckenburg