1. Ökumenischer Stadtkirchentag in Langenhagen vom 4. - 6. Juli 2008

Hier finden Sie einige Impressionen des bunten Veranstaltungsprogramms auf dem Marktplatz - s. nachst. Bildergalerie.
 
Bericht aus dem "Stadtmagazin Langenhagen":
"Drei wunderbare Tage mit Musik, Gesprächen und fröhlichen Menschen: Der erste ökumenische Stadtkirchentag in Langenhagen war ein voller Erfolg! Insgesamt arbeiteten rund 400 ehrenamtliche HelferInnen und die hauptamtlichen Kräfte aus den Gemeinden mit. Himmlisch gut - das Motto machte gute Laune und in den Gottesdiensten sangen die Gäste schon bald den Refrain des Langenhagener Kirchentagsliedes auswendig mit. Ein extra Kirchentagslied gab es für die Kinder - und die hatten beim eigenen Kinderbibeltag im Forum Freude. Die Lieder werden sicher noch oft in den Gottesdiensten der sieben beteiligten Gemeinden gesungen - außer Elia beteiligten sich alle evangelisch-lutherischen und katholischen Langenhagener Gemeinden an der Organisation. Eine himmlisch gute Programm-Mischung war dieser Stadtkirchentag mit Kabarett von Matthias Brodowy, Musik für alle Generationen, Kunst und viel Gemeinschaftserlebnis. Am Sonntagmorgen erlebte Langenhagen wohl seinen bisher größten Gottesdienst, denn der Marktplatz vor der Hauptbühne war dabei so gut gefüllt wie sonst nur beim Stadtfest, wenn eine prominente Band spielt. Weit mehr als tausend Gottesdienstbesucher, dazu eine Kollekte von rund 2.500 Euro für den Sozialfonds Langenhagener helfen Langenhagenern: Ein kirchliches Erlebnis, das tatsächlich an die großen deutschen Kirchentage erinnerte!"