Kathy Kelly und Eliza-Singers - Konzert am 7. Oktober 2011

Kathy Kelly - Godspel - European Tour 2011
Eliza-Singers, Gospelchor der Elisabethgemeinde
Festliches Gemeinschaftskonzert


Vor dem Konzert

Schon im Frühjahr 2010 hatte die Konzertagentur Borodino Concerts bei den Eliza-Singers und Chorleiterin Dörte Wehner angefragt, ob sie sich ein gemeinsames Konzert mit Kathy Kelly, der ehemaligen Frontfrau der Kelly Family, in der Elisabethkirche vorstellen könnten. Sie konnten und so wurde nach einem passenden Termin gesucht und schließlich der 7. Oktober 2011 festgelegt. Dass der Konzertabend dann tatsächlich "ausverkauft" sein würde, hätten wir damals sicher nicht gedacht.
Am letzten Freitag war es nun soweit. Bereits in der Mittagszeit warteten die ersten treuen Fans vor der Kirche, doch Einlass war erst eine Stunde vor Konzertbeginn. Schließlich wurden nach Technikaufbau und Soundcheck am späten Nachmittag die gemeinsamen Stücke erstmals mit Kathy Kelly und ihrem Pianisten Andreas Recktenwald geprobt. Die Stimmung war von Anfang an gut...


Das Konzert

"Kathy Kelly und Eliza-Singers singen stimmgewaltig
Das Publikum in der Elisabethkirche hält es nicht auf den Bänken
Stimmgewaltig, überzeugend und mitreißend: Ein ganz besonderes Konzert hat Kathy Kelly am Freitagabend in der ausverkauften Elisabethkirche mit den Eliza-Singers gegeben. Es war ein großartiges Gemeinschaftkonzert vor der historischen Kulisse des Gotteshauses. Die stimmgewaltige Vollblutsängerin und der Gospelchor präsentierten den Gästen ein zweieinhalbstündiges, hochkarätiges Musikprogramm aus Gospels und Evergreens.
Höhepunkt des Abends war die letzte halbe Stunde, als Kathy Kelly mit den Eliza-Singers fünf Lieder gemeinsam sang, die der ebenfalls stimmgewaltige Chor erst wenige Stunden vor dem eigentlichen Konzert einstudiert hatte.
Unter der Begleitung des Pianisten und Keyboarders Andreas Recktenwald bot die ehemalige Frontfrau und Produzentin der Kelly Family musikalische Leckerbissen. Die Solokünstlerin mit 30-jähriger Sangeskarriere sang Balladen und schwungvolle Lieder aus dem Programm ihrer aktuellen „Godspel European Tour“. Darunter waren auch Lieder, die sie einst mit ihren Geschwistern bei der Kelly Family gesungen hatte.   ....
Bei „Oh Happy Day“ hielt es die Zuhörer es nicht mehr auf den Bänken:
Sie applaudierten stürmisch."

Katerina Jarolim-Vormeier, Nordhannoversche Zeitung vom 10.10.2011
.................................................................................................................
"Kathy und Eliza-Singers begeistern
Ein Raunen geht durch das Publikum, als die ersten Töne von „Who’ll come with me“ den Auftritt von Kathy Kelly ankündigen. Mit diesem ersten großen Erfolg der Kelly Family vor mehr als 30 Jahren eröffnet sie ihr Konzert und nimmt das Publikum mit ihrer Stimme gleich gefangen. Die Elisabethkirche erstrahlt an diesem Abend in wechselnden Farben - ein perfekter Konzertabend mit besonderem Glanz, zu dem auch die Eliza-Singers beitragen, die gemeinsam mit Kathy Kelly mehrere Lieder singen.
Es sind eigentlich nur farbige Scheinwerfer, die unter der Kuppel der Elisabethkirche für das faszinierende Lichtspiel sorgen. Und doch sind es gerade diese Lichteffekte, die den Gesang der ältesten Kelly-Schwester  perfekt unterstützen, den Liedern unterschiedliche Stimmungen geben.
Die Kuppel in Lila, in Blau, in warmem dunklem Rot oder in kaltem Grün - je nach der Stimmung des Liedes - so hatten viele Langenhagener ihre Kirche noch nicht gesehen.
Kathy Kelly präsentiert ein vielseitiges Programm, das auch aktuelle Chartnummern der vergangenen Jahre beinhaltet. Mit „You raise me up“ und dem Lloyd-Webber Song „It’s my time“ interpretiert sie Hits und macht diese durch ihre Stimme und die Begleitung mit Akkordeon, Gitarre und Keyboard zu ihren eigenen Liedern.   ..........
Für die Eliza-Singers, die eigene Programmteile zum Konzert beisteuern, für die sie ebenfalls viel Applaus erhalten, ist der gemeinsame Abschluss des Abends mit Kathy Kelly der Höhepunkt.
Fünf Lieder, darunter Glory Halleluja, gesungen von Chor und Kelly, die dazu Akkordeon spielt: Das ist schon ein besonderes Erlebnis, und zu diesem Zeitpunkt hält es die Gäste längst nicht mehr auf den Sitzen. Das Publikum steht und klatscht mit, die Sängerinnen und Sänger strahlen - auch Kathy Kelly, die sich in der Elisabethkirche sehr wohlzufühlen scheint. Und dazu wechselt das Licht von kaltem Blau zu warmem Rot und mystischem Lila. In der ausverkauften Kirche erlebten die Gäste einen Musikabend, der lange in Erinnerung bleiben wird."

Bettina Reimann, Stadtmagazin Langenhagen vom 12.10.2011
.................................................................................................................
 
Nach dem Konzert
Natürlich haben wir noch in netter Runde - auch Kathy Kelly und Andreas Recktenwald waren dabei - mit einem Gläschen Sekt auf das tolle Konzert angestoßen. Wir werden den Tag so schnell nicht vergessen.
 
Birgit Winter / Eliza-Singers
Fotos: Oliver Langer