Einführung der Prädikantin Rita Kischlat am 18.12.2011

Am 4. Adventssonntag wurde unser Gemeindemitglied Rita Kischlat in einem feierlichen Gottesdienst, der musikalisch von den Eliza-Singers und dem Instrumentalkreis der Elisabethgemeinde umrahmt wurde, durch Superintendent Martin Bergau in ihr Amt als Prädikantin für den Kirchenkreis eingeführt. Der Kirchenvorstand und die Gemeindemitglieder der Elisabethgemeinde freuen sich über diese Bereicherung!
 
"....Begonnen hat Rita Kischlats Engagement im Jahr 2000 bei den Eliza-Singers, später nähte sie für den Zirkus Hermine Kostüme oder kochte für verschiedene Veranstaltungen. Als sie dann gefragt wurde, ob sie nicht an einer Ausbildung für Lektorinnen und Lektoren teilnehmen wolle, stimmte sie zu und absolvierte die erforderlichen Kurse, wirkte anschließend an der Gestaltung von Gottesdiensten in der Elisabethkirche mit. Auch für die sehr erfolgreichen Querbeet-Gottesdienste, die mehrmals jährlich am Abend angeboten werden, ist sie mitverantwortlich.
Auf Vorschlag des Kirchenkreiskonvents begann Rita Kischlat nach mehrjähriger Lektorentätigkeit mit der Ausbildung zur Prädikantin, an deren Ende ihr das Recht zur freien Wortverkündigung in Gottesdiensten erteilt wurde. Konkret bedeutet dies, dass sie als Prädikantin Gottesdienste in Eigenverantwortung gestalten darf, auch ihre Predigten schreibt sie selbst. Die dafür absolvierte Ausbildung hat ihr viel abverlangt: Allein in die verschiedenen Kurse zu Themen wie Kirchengeschichte, Ethik, Dogmatik und Predigtlehre investierte sie zehn Wochenenden, erarbeitete sich darüber hinaus viel Wissen im Eigenstudium. „Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder Zweifel – Zweifel im Glauben und auch daran, ob das Prädikantenamt für mich das Richtige ist“, sagt sie heute rückblickend. Neben Familie und Beruf stieß sie schon rein zeitlich an ihre Grenzen und blieb doch dabei – auch aufgrund des großen Rückhalts, den die Ausbildungsgruppe ihr gab. Weitgehend befreit hat sie sich von der selbst gestellten Anforderung, immer alles bis ins Letzte richtig machen zu wollen: „Glaubwürdigkeit resultiert vielmehr aus der Authentizität“, ist sie überzeugt. Engelbostels Pastor Rainer Müller-Jödicke, seit November Kirchenkreisbeauftragter für die Lektorenarbeit, kann Rita Kischlat in diesem Punkt nur zustimmen: „Lektoren und Prädikanten sind Christen mit großer Lebenserfahrung, die mitten im Leben stehen und sich in ihren Predigten nicht auf ihr theologisches Fachwissen zurückziehen können“, sagt er."
Ausschnitt aus "Rita Kischlat ist Prädikantin im Kirchenkreis" - Langenhagener Echo, Andrea Hesse vom 17.12.2011
 
Nach dem Gottesdienst wurde zu einem kleinen Empfang mit leckerem Kuchen in Form einer Bibel (s. Fotos), Stollen, Sekt und Kaffee ins Gemeindehaus eingeladen.
Auch Karin Ernst aus der Bissendorfer St. Michaelisgemeinde und Petra Klabunde aus der Brelinger St. Martinigemeinde, die gemeinsam mit Rita Kischlat ihre Ausbildung beendet haben, feierten mit.
 
Birgit Winter
Fotos: Oliver Langer