Zirkus-Gala: Hermine macht Geschichte

Aufführungen am 15., 21. und 22. März 2015

Unter dem Titel „Hermine macht Geschichte“ feierte die neue Show des Jugendzirkus „Hermine“ im März Premiere. Doch eigentlich hätte es auch heißen können: „Hermine erzählt Geschichten“. Denn das ist genau das, was diese Show ausgezeichnet hat. Die Zuschauer wurden mit hineingenommen in verschiedene Geschichten. In wunderbaren Bildern wurde auf clownesque-artistische Weise von der Zeitreise des kleinen Clowns Hermine erzählt.

Und das kam so: Ihr Tag beginnt mit großer Langeweile. Doch dann entpuppt sich der längst vergessene Fahrstuhl aus der Requisite (Klinikum Hermine) als Zeitmaschine. Hermine fängt an, die Zeitgeschichte auf ihre eigene Art zu erzählen. Ein Besuch bei den alten Ägyptern erklärt, warum die Nase der Sphinx abgebrochen ist. Das war natürlich Hermine! Bei Shakespeares berühmtem Theaterstück „Romeo und Julia“ betätigt sie sich als Ghostwriterin und auf einem mittelalterlichen Markt gerät sie schließlich unter die Gaukler und wird dabei fast in ein Huhn verwandelt. Besonderen Applaus erhielt dabei Felix Langer in der Rolle des Zauberers Merlin.

Immer wieder gab es natürlich Kostproben des artistischen Könnens der jungen Zirkustruppe zu bewundern: von A wie Akrobatik, über J wie Jonglage mit Bällen und Keulen und S wie Seiltanz bis hin zu V wie Voi Poi. In allen drei Vorstellungen gab es dafür am Ende begeisterten Applaus von Jung und Alt.

Bettina Praßler-Kröncke

Fotos: Oliver Langer