Eliza goes Hollywood - Filmmusikkonzerte am 6. und 7. April 2013

Nach gut einem halben Jahr intensiver Vorbereitungszeit, in der natürlich die musikalische Erarbeitung des neues Programms im Vordergrund stand, aber auch fleißig Texte gelernt und zu einigen Stücken Tanzschritte einstudiert wurden, haben die Eliza-Singers unter der engagierten Leitung von Dörte Wehner am 6. und 7. April die Filmmusikkonzerte mit großem Erfolg zweimal im Großen Saal des Martinshauses aufgeführt. 

ELIZA GOES HOLLYWOOD
Ein Filmmusik-Abend mit den Eliza-Singers
Corinna Staschewski, Sopran
Martin Schulte, Klavier
Andreas Greiter, Percussion
Dörte Wehner, Leitung

Samstag, 6.4.13, 19.30 Uhr
Sonntag, 7.4.13, 17.00 Uhr


"Elizas entführen ihre Gäste nach Hollywood
Aus gutem Grund ist der Saal im Gemeindehaus der Elisabethkirche bei zwei Konzerten am Wochenende übervoll gewesen. Denn mittlerweile verfügen die Eliza-Singers über treue Fans, die gern Musik auf hohem Niveau hören.

Dort, wo sonst die Stars und Sternchen zu Hause sind, fühlte sich das 36-köpfige Musikensemble der Elisabethkirche am Wochenende pudelwohl. Der Chor machte mit dem Publikum einen Ausflug nach Hollywood: der amerikanischen Stadt, die so viel Filmmusik bietet. Unter der Leitung von Dörte Wehner entführten die Eliza-Singers an zwei Abenden hintereinander in die Welt der großen Filmmusik der vierziger Jahre bis heute. Besonders mit dem Stück „Dancing Queen“ aus dem Musical „Mamma Mia“ beeindruckten die 32 Sänger. Das Ensemble überzeugte auch mit weiteren populären Filmmelodien wie dem Michael-Jackson-Song „Will You Be There“ aus dem Film „Free Willi“, „As Time Goes By“ aus dem Streifen „Casablanca“ und dem Lied „Hakuna Matata“ aus dem Musical „Der König der Löwen“. Zudem trumpften die Sänger mit ihrem Klang, aber auch mit dem engen Gemeinschaftsgefühl, das die Freude am Singen ausstrahlte. Bereichert wurde das abwechslungsreiche Programm durch die Sopranistin Corinna Staschewski. Oft unterstützte die Solistin die Eliza-Singers, sie ist zudem als Stimmbildnerin aktiv. Ein halbes Jahr lang hatte die Formation intensiv das neue Programm einstudiert. „Ich bin begeistert, wie alle meine Ideen von Tanz und Gesang umsetzten“, lobte Leiterin Dörte Wehner ihre Schützlinge, deren Alter von 26 bis 76 Jahren reicht. Und ein Wiedersehen ist bereits gewiss, wie Wehner am Ende des Konzertes am Sonntagabend verriet: „Weil wir Besucher nach Hause schicken mussten, wollen die Eliza-Singers ihr Programm für alle, die es nicht sehen konnten, zwei- oder dreimal wiederholen.“

Katerina Jarolim-Vormeier, Nordhannoversche Zeitung vom 09.04.2013

 

Fotos
Irene Bias: 2, 12, 14, 20, 22, 23, 25
Oliver Langer: 9, 16, 18, 21, 24
Wolfgang Mossig: 3, 4, 5, 6, 11, 13, 15, 19, 27, 30
Uwe Winarsky: 1, 7, 8, 10, 17, 26, 28, 29

Herzlichen Dank unseren fleißigen Fotografen für die vielen schönen Fotos!