Weihnachtsmarkt rund um die Elisabethkirche findet nicht statt

Elisabethkirche im Herbst - Foto: Birgit Winter

Der Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende rund um die Elisabethkirche Langenhagen gehört für viele Langenhagenerinnen und Langenhagener fest in den Kalender.
Nachdem er nach über 30 Jahren im Dezember 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, hatten Verantwortliche, Aussteller und auch Besucher und Besucherinnen die Hoffnung, dass man im Advent 2021 wieder zum gewohnten Leben zurückkehren und auch endlich auch wieder der Weihnachtsmarkt rund um die Elisabethkirche seine Türen öffnen könnte.
Leider hat sich die Lage bisher aber noch nicht so weit entspannt – im Gegenteil, die Infektionszahlen steigen im Moment wieder, während die Impfungen stagnieren.

Unter den aktuellen Vorgaben der Region Hannover sind Weihnachtsmärkte zwar wieder möglich, jedoch nur unter der Berücksichtigung der Trennung von für alle zugänglichen Weihnachtsmarkt-Verkaufsständen und dem Verzehrbereich, bei dem die 2-G bzw. 3-G Regel kontrolliert und durchgesetzt werden muss. Die Elisabeth-Kirchengemeinde wäre als Veranstalterin des Weihnachtsmarktes für die Einhaltung dieser Regeln auf dem Kirchplatz, in der Kirche und im Gemeindehaus verantwortlich. Die größte Sorge bei der Umsetzung dieser Vorgaben bereitet Marktleiter Torsten Kröncke jedoch die Tatsache, dass der Weihnachtsmarkt der Elisabeth-Kirchengemeinde vor allem durch Ehrenamtliche ermöglicht und getragen wird: „Ich möchte keinem unserer ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen zumuten, auf dem Platz entsprechende Kontrollen durchzuführen.“ Eine Alternative wäre die Trennung der verschiedenen Bereiche durch Bauzäune und einen Sicherheitsdienst. Auch diese Idee hat die Kirchengemeinde schon durchgerechnet. Die Kosten dafür stünden aber in keinem Verhältnis.

Letztlich müssten Maßnahmen ergriffen werden, die den Weihnachtsmarkt an der Elisabethkirche sehr einschränken würden. Und alles, was die Menschen in Langenhagen am Weihnachtsmarkt lieben, wäre nicht möglich:

... dass wir alte Freunde wiedersehen und eng beieinander stehen

... dass wir Kaffee und Kuchen an voll besetzten Tischen genießen

... dass wir weihnachtliche Musik in der voll besetzten Kirche hören

Stattdessen gäbe es einen mäßig besuchten Kirchplatz, ein Leitsystem und lange Warteschlangen vor den Glühweinständen und der Würstchenbude und eine spärlich besetzte Kirche.

Deswegen hat der Kirchenvorstand entschieden, den Weihnachtsmarkt auch 2021 noch einmal ausfallen zu lassen und darauf zu warten, dass wieder ein echter Weihnachtsmarkt möglich wird. Diese Entscheidung fiel nicht leichtfertig, sondern schweren Herzens. Auch die Verantwortlichen der Kirchengemeinde sehnen sich danach, wieder mit vielen Menschen zusammen zu feiern und geben die Hoffnung nicht auf, dass das irgendwann (vielleicht 2022) wieder möglich sein wird.

 

Pastor Torsten Kröncke
im Namen des Kirchenvorstandes der Elisabethgemeinde  

Zurück