Pfingstsonntag - Musik im Gottesdienst: Iris Maron mit ihrer Barockvioline

Iris Maron

Da freischaffende Künstler*innen derzeit nur wenige Engagements bekommen, hat sich die Elisabethkirche entschlossen, Musiker*innen eine Möglichkeit zu bieten, ihre Kunst zu Gehör zu bringen.
Die Gemeinde freut sich darüber sehr, weil im Gottesdienst zur Zeit ja nicht gesungen werden darf. Wer sich einen der begrenzten Plätze sichern möchte, rufe bitte vorher im Pfarramt (0511-773943) an und nenne seinen Namen und die Telefonnummer. Gut 50 Besucher passen unter den derzeitigen Abstandsregeln in die Elisabethkirche.

Am Pfingstsonntag begrüßen wir zu unserer Kirchenmusikreihe im Gottesdienst Iris Maron mit ihrer Barockvioline. Begleitet von Kantor Arne Hallmann erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Nicolaus Adam Strungk. Selten zu hören ist die Passacaglia in g-Moll „Der Schutzengel“ von Ignatz Heinrich Franz Biber, die am Schluss der Rosenkranz-Sonaten steht. Biber war Kapellmeister am Salzburger Dom, wo u. a. auch Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart wirkten.