"Offene Gesellschaft Langenhagen - eine unterstützenswerte Initiative

Kabarettist Matthias Brodowy bei der Einweihung des "Offenen Klaviers" Foto: Dirk Lange

Die Initiative „Offene Gesellschaft Langenhagen“ gibt es seit März 2017: Ein kleiner Kreis von Menschen machte sich damals Gedanken, wie der Vereinfachung, der Angstmacherei und dem Hass von Rechtspopulisten innerhalb und außerhalb der AfD etwas entgegen zu setzen sei. Im Mai 2017 lud dieser kleine Kreis zu einer Impulsveranstaltung unter der Überschrift „Wir haben keine Zeit, immer nur dagegen zu sein“ ein; aus dieser Denkwerkstatt heraus entwickelte sich die Initiative mit aktuell etwa 25 Mitstreiterinnen und -streitern. Regelmäßig trifft sich die Initiative im Martinshaus der Elisabeth-Kirchengemeinde: Hier werden Themen diskutiert, Veranstaltungen geplant und Aufgaben verteilt.

Ihre gemeinsame inhaltliche Basis schrieben die Mitglieder der Initiative in dem Papier „10 Thesen für eine offene Gesellschaft“ nieder. Mit einem Thesenanschlag an der Tür des Langenhagener Rathauses trat die Offene Gesellschaft Langenhagen dann Anfang September 2017 an die Öffentlichkeit und traf damit auf große Resonanz bei Passanten und in der Presse. Weitere öffentlichkeitswirksame Aktivitäten folgten im Vorfeld der Niedersächsischen Landtagswahl im selben Monat.

Im Mai dieses Jahres feierte die Offene Gesellschaft Langenhagen ihr jüngstes Projekt mit 250 Gästen auf dem Langenhagener Marktplatz: Zur Einweihung des Offenen Klaviers setzte sich der hannoversche Künstler Matthias Brodowy als erster an die Tasten. Seither steht das Klavier, das von der Offenen Gesellschaft betreut wird, Interessierten zur Verfügung; an jedem Tag spielen hier ganz unterschiedliche Menschen für sich selbst und für andere und kommen dabei miteinander ins Gespräch. Regelmäßig findet ein offenes Singen am Klavier statt und es werden Konzerte angeboten.

Die regelmäßigen Treffen der Offenen Gesellschaft Langenhagen finden an jedem letzten Freitag im Monat von 16 bis ca. 18 Uhr im Gemeindehaus der Elisabeth-Kirchengemeinde statt; Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen sind auf www.offene-gesellschaft-langenhagen.de zu finden, per Mail ist die Initiative unter denkwerkstatt-offene-gesellschaft@web.de zu erreichen.

Andrea Hesse

Zur Aktion "Ein offenes Klavier für Langenhagen" wurde auch ein kurzes Video gedreht, das Sie sich ansehen können, wenn Sie diesem Link folgen: https://www.youtube.com/watch?v=0sSXSn-6J8E&feature=youtu.be