Musik im Gottesdienst: Sopranistin Francisca Prudencio

Sopranistin Francisca Prudencio

Da freischaffende Künstler*innen derzeit nur wenige Engagements bekommen, hat sich die Elisabethkirche entschlossen, Musiker*innen eine Möglichkeit zu bieten, ihre Kunst zu Gehör zu bringen. Die Gemeinde freut sich darüber sehr, weil im Gottesdienst zur Zeit ja nicht gesungen werden darf.

13. Sonntag nach Trinitatis; Gottesdienst
Pastorin Bettina Praßler-Kröncke
Musik im Gottesdienst: Sopranistin Francisca Prudencio

Die chilenische Sopranistin Francisca Prudencio wurde in Hannover geboren, besuchte die Deutsche Schule in Santiago de Chile und absolvierte bis 2007 an der HMT Hannover ihr Gesangsstudium bei Mayling Konga. Anschließend wurde sie in die Soloklasse aufgenommen und legte im Oktober 2011 ihr Konzertexamen erfolgreich ab.

Die freischaffende Sängerin im Opern- und Konzertfach tritt als Solistin in Oratorien und Liederabenden auf, arbeitete u.a. mit Helmut Rilling und Jörg Breiding (Knabenchor Hannover) zusammen und war in Krakow, in der Tonhalle Zürich und in der Frankfurter Alten Oper zu hören. Daneben gastierte sie an verschiedenen Opernhäusern, z.B. in Braunschweig, Bremen, Soest und an der Staatsoper Hannover, sowie in Chile in Frutillar und im Teatro Municipal de Santiago. Zu ihren Partien zählen u.a. Pamina (Zauberflöte), Adele (Fledermaus) und Anne Frank (Monooper von Grigori Frid).

Sie nahm 2 Solo-CDs auf und ist Solistin der mit dem Echo Klassik ausgezeichneten CD "Glaubenslieder" (2009) und der Ersteinspielung der Oper „Didos Geheimnis“ von Andreas Tarkmann (2012).