Musik im Gottesdienst: Michael Pürerfellner - Trompete

Michael Pürerfellner

Da freischaffende Künstler*innen derzeit nur wenige Engagements bekommen, hat sich die Elisabethkirche entschlossen, Musiker*innen eine Möglichkeit zu bieten, ihre Kunst zu Gehör zu bringen. Die Gemeinde freut sich darüber sehr, weil im Gottesdienst zur Zeit ja nicht gesungen werden darf.

17. Sonntag nach Trinitatis; Gottesdienst zum Erntedankfest
Superintendent Holger Grünjes
Musik im Gottesdienst: Michael Pürerfellner, Trompete

Michael Pürerfellner begann seine musikalische Ausbildung an der Trompete als Privatschüler im Jahr 2000 bei Josef Glocker in Gallneukirchen, einer Kleinstadt des Mühlviertels im beschaulichen Norden Österreichs. Nach der abgelegten Matura an einem bischöflichen Gymnasium in Linz war er von 2012-2013 Teil der Militärmusik Niederösterreich. An der Anton Bruckner Privatuniversität Linz absolvierte er den pädagogischen Bachelor auf der Trompete (PBA) bei Prof. Josef Eidenberger und Florian Klingler (mit Auszeichnung) mit Schwerpunkt Barocktrompete bei Mag. Franz Landlinger und Wolfgang Gaisböck (mit Auszeichnung). Danach schloss er mit dem pädagogischen Master auf der Trompete (PMA) an der ABPU an. Nach dem dritten Mastersemester entschloss er sich, Linz kurzzeitig zu verlassen und studierte ein Semester lang als Austauschstudent bei Frits Damrow an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2019 ist er Akademist bei der NDR Radiophilharmonie Hannover.