„Ich freue mich wahnsinnig“

Niedersächsischer Integrationspreis für die Lernhilfe der Elisabethkirche

Inge Collatz (Mitte, mit Halstuch), ehrenamtlich Mitarbeitende der Lernhilfe und die Kinder und Jugendlichen vor dem Gemeindehaus der Elisabethkirche. Foto: privat

„Ich glaub‘ es nicht!“ – so lautete die erste Reaktion von Inge Collatz. Am Telefon erfuhr die Langenhagenerin davon, dass die Lernhilfe der Elisabeth-Kirchengemeinde in Langenhagen einen der fünf niedersächsischen Integrationspreise 2022 gewonnen hatte. „Ich empfinde das als eine ganz, ganz große Auszeichnung für alle, die in diesem Projekt mitarbeiten“, fuhr Collatz fort. „Ich freue mich wahnsinnig!“

Gemeinsam mit der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, und dem Bündnis „Niedersachsen packt an“ hatte Ministerpräsident Stephan Weil die Preisträgerinnen und Preisträger am Dienstag bekannt gegeben. Mit dem Preis zeichnet das Land Niedersachsen nachhaltige Projekte und engagierte Menschen aus, die sich in besonderer Weise dafür einsetzen, dass die Integration von Kindern und Jugendlichen gefördert und praktisch umgesetzt wird.

Seit sechs Jahren unterstützen 13 ehrenamtlich Tätige in der Elisabeth-Kirchengemeinde Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund beim mündlichen und schriftlichen Erlernen der deutschen Sprache und fördern sie auf dem jeweils individuellen Lernstand. In altersgemäßen Kleingruppen unterrichten die Helferinnen und Helfer verschiedene Unterrichtsfächer der Sekundarstufen I und II, bieten Hausaufgabenhilfe und unterstützen die Kinder und Jugendlichen in der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen. „Darüber hinaus werden auch die Regeln des sozialen Miteinanders über Pausenspiele und im Umgang untereinander vermittelt“, erklärt Inge Collatz.

Die Kinder und Jugendlichen arbeiten regelmäßig an einem Nachmittag pro Woche mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Gemeindehaus; bei Bedarf finden weitere Treffen statt. Wichtig für das Gelingen des Projektes ist es auch, dass die Ehrenamtlichen und die ihnen zugeordneten Kinder und Jugendlichen über längere Zeit miteinander lernen, damit stabile Beziehungen entstehen können. Als zentrale Figur im Kreis der Ehrenamtlichen ist Inge Collatz tätig: „Sie steckt am meisten Arbeit in dieses Projekt, ist Ansprechpartnerin für die Kinder und Jugendlichen und begleitet die Ehrenamtlichen intensiv“, berichtet Pastorin Bettina Praßler-Kröncke aus der evangelischen Elisabeth-Kirchengemeinde.

Anfang des Jahres hatte sie von der Stadt Langenhagen eine Rundmail bekommen mit dem Hinweis, dass man sich für den Niedersächsischen Integrationspreis bewerben könne. „Eigentlich hatten Inge Collatz und ich gerade genug von Anträgen“, sagt die Pastorin – machte sich dann aber doch an die Arbeit. Für sie sei die Lernhilfe ein „Leuchtturmprojekt“, auf das die Kirchengemeinde sehr stolz sein könne: „Inge Collatz und ihr Team leisten mit der Lernhilfe einen wirklich außerordentlichen Beitrag für die Ermöglichung von Chancengleichheit und die Integration von Kindern und Jugendlichen.“