Erzähl-Café zum Thema „Ankommen“ am 28. September 2022

„Verbunt“-Projekt beteiligt sich an Interkultureller Woche

Gerade erst im August fand das erste Erzähl-Café des Projektes „Verbunt – Gemeinwesenarbeit in Langenhagen“ der Elisabethkirche zum Thema „Lieblings-Orte in der Alten Mitte“ statt. „Das Erzählcafé hat sich als tolles Format erwiesen, um in einem ungezwungenen Rahmen niedrigschwellig miteinander in den Austausch zu treten“, sagt Projekt-Koordinatorin Lisa Langhans. „Wir wollen es nun auch nutzen, um den interkulturellen Austausch zu fördern. Dabei liegt der Fokus auf den Gemeinsamkeiten und nicht auf den Unterschieden – beim Ankommen, das doch die meisten von uns auf die eine oder andere Weise beschäftigt.“

Das Erzähl-Café findet am Mittwoch, 28. September, um 16 Uhr im Martinshaus neben der Elisabethkirche (Kirchplatz 7) statt. Was bedeutet Ankommen für jede Einzelne und jeden Einzelnen? Können wir überhaupt jemals irgendwo – an einem Ort, in einer Lebensphase, in unseren privaten oder beruflichen Beziehungen – vollständig ankommen? Was hindert Menschen daran, was hilft ihnen dabei? Welche Rolle spielt das „Dazugehören“? Und wo sind wir eigentlich losgegangen? Werden wir noch einmal aufbrechen? Diese Fragen stehen im Raum, wenn es ums Ankommen geht.

Alle Gäste des Erzähl-Cafés können in fünf bis zehn Minuten von ihren persönlichen Gedanken und Erfahrungen zum Thema „Ankommen“ erzählen. Wer mag, darf gerne auch einen Gegenstand mitbringen, der für sie oder ihn mit diesem Thema verknüpft ist. Zu Beginn gibt einen kleinen lyrischen Input.

„Erste Teilnehmende haben sich schon angekündigt, sodass das Eis sicherlich schnell gebrochen ist – aber wir freuen uns sehr über weitere Gäste“, sagt Lisa Langhans. Eine Anmeldung für das Erzähl-Café wäre schön, ist aber nicht unbedingt nötig. Wer sich anmelden möchte oder Fragen hat, kann sich gern per Mail oder telefonisch an Lisa Langhans wenden: lisa.langhans@evlka.de oder 01515 546 1345.

Auch alle weiteren Angebote des Netzwerks zur Interkulturellen Woche, die vom 26.09.22 bis zum 02.10.22 stattfindet, lohnen sich: ob man Süßigkeiten aus aller Welt im Jugendtreff Kaltenweide probieren will oder der szenischen Lesung „Seestern in Südtirol“ lauschen möchte – auf jeden Fall wird es spannend und reich an Perspektiven.

Hier können Sie sich über die weiteren Angebote informieren:
https://www.langenhagen.de/portal/seiten/-offen-geht-interkulturelle-woche-in-langenhagen-vom-25-09-bis-2-10-2022-sei-dabei-

 

 

Zurück