3. Niedersächsische Barocktage: Bachs Welt - Barockmusik trifft Literatur am 23.04.2022 in der Elisabethkirche

Bachs Welt – ein literarisches Konzert

Barockensemble Concerto Ispirato - Foto: Jérome Gerull Photographie

Voktett Hannnover, Concerto Ispirato und Volker Hagedorn (Lesung)

Musikalische Leitung: Iris Maron

Gemeinsam ergründen in diesem literarischen Konzert das Voktett Hannover, das Barockensemble Concerto Ispirato und der Autor und Essayist Volker Hagedorn die Wurzeln von Johann Sebastian Bachs Genie. Denn auch ein Bach ist nicht vom Himmel gefallen. Unter seinen Vorfahren waren viele außergewöhnliche Musiker, die ihn prägten und seine Werke beeinflussten. Bach sammelte ihre Kompositionen im sogenannten »Alt-Bachischen Archiv« und schätzte sie über alle Maßen.

Volker Hagedorn erzählt die Geschichte dieses erstaunlichen Bach-Clans in einem Europa des Umbruchs, das im 17. Jahrhundert von Kriegen und Seuchen geprägt war. Wir begegnen den Bachs bei Hochzeiten und Beerdigungen, im Gottesdienst und immer wieder auch musizierend. Hagedorns Lesung verwoben mit der Musik von Concerto Ispirato und Voktett Hannover lässt die Welt der Bachs für alle Zuhörenden erstaunlich lebendig werden. Es erklingen Werke u.a. von Johann Christoph, Johann Michael und Johann Sebastian Bach.

Seien Sie herzlich eingeladen, mit uns auf diese außergewöhnliche musikalische Entdeckungsreise zu gehen mit betörenden Klängen, spannenden Erzählungen und vielen musikalischen Aha-Erlebnissen!

Veranstalter: Concerto Ispirato e.V. - Eine Veranstaltung im Rahmen der 3. Niedersächsischen Barocktage

Förderer: Region Hannover, Anja Fichte Stiftung, Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover

Eintritt: Zahle, was du kannst!

Platzreservierungen per Mail an: reservierung@concertoispirato.de

Weitere Infos: www.concertoispirato.de

Zurück