Wir freuen uns Sie über unsere erste vom Förderverein organisierte Veranstaltung zu informieren.

 

Am Freitag, den 18.07.2014 wird das Figurentheater „Die roten Finger“ das Stück „Im Land der Drachen und Elfen“ im Kindergarten aufführen. Dazu sind alle Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder ab 3 Jahren eingeladen. Die Aufführung ist für alle Kinder kostenfrei.

 

Bei dem Stück handelt es sich um eine musikalische Fantasy-Geschichte mit Mitmachliedern. Der kleine Junge Tim kann nicht einschlafen. Sein Vater liest ihm die Geschichte ”Im Land der Drachen und Elfen“ vor. Im Traum vermischt sich ein Tageserlebnis, bei dem Tim Angst vor einem großen Jungen hatte, mit den Bildern aus dem Buch. Er findet sich in einer phantastischen Welt wieder: Ein Zwerg fordert ihn auf, ein kleines Wurzelkind aus den Fängen eines Drachen zu befreien. Noch fühlt sich Tim als Angsthase, doch bald lernt er, dass scheinbar unmögliche Dinge möglich sind und dass es nicht auf körperliche Kraft ankommt, denn nur ein ”mutiges Menschenkind mit Herz“ kann diese Aufgabe lösen.

 

Wer sich und sein Kind bereits auf das Stück einstimmen möchte kann auf der Homepage www.die-roten-finger.de weitere Fotos, Lieder und kurze Videos zum Stück anschauen.

 

Die Aufführung findet um 13.30 Uhr im Gemeindesaal statt und dauert ca.50 Min. Die Kinder gehen mit ihrer Gruppe und den Erzieherinnen dorthin. Alle Kinder, die um 12 Uhr abgeholt werden, müssen von ihren Eltern um 13.20 Uhr wieder in die jeweilige Gruppe gebracht werden. Für die Zeit der Aufführung werden die Kinder durch die Erzieherinnen betreut und sind durch den Kindergarten versichert.

 

Um die Wartezeit für die Eltern zu überbrücken und den Freitag Nachmittag gut ausklingen zu lassen, sind von 14-16 Uhr alle Eltern zum Elterncafé eingeladen. Bei gutem Wetter wollen wir uns draußen austauschen, Kaffee trinken und Kuchen essen (bei schlechtem Wetter treffen wir uns im Turnraum).

 

Wenn Sie uns einen Kuchen für den Verkauf beim Elterncafé spenden können, melden Sie sich bitte per Mail bei uns.

 

Wir freuen uns auf eine schöne Theateraufführung für die Kinder und auf ein hoffentlich gut besuchtes Elterncafé.

 

Einstimmig wurden sie in ihre Ämter gewählt (von links): Michaela Tadje, Rebecca v. Wick, Janina Brüggemann, Marina Steinmetz und Hanna Georgi. Foto: A. Hesse

 

 

 

 

Elisabeth-Kita hat jetzt einen Förderverein

27 Mitglieder treten während der Gründungsversammlung ein

 

Langenhagen, Elisabeth. Häufig werden Vereine im kleinen Kreis gegründet - die laut Vereinsrecht notwendigen sieben Gründungsmitglieder treffen sich dazu in kleiner Runde und unterschreiben die vom Finanzamt und Amtsgericht geforderten Unterlagen. Ganz anders lief jetzt die Gründungsversammlung des Fördervereins der Elisabeth-Kita Langenhagen ab: Rund 30 Eltern aus der Kindertagesstätte der Elisabeth-Kirchengemeinde kamen in einer öffentlichen Versammlung zusammen, um den Förderverein zu gründen. Alle notwendigen Formalitäten waren in Zusammenarbeit mit dem Fundraiser des Kirchenkreises, Marcus Dohm, hervorragend vorbereitet worden, und so gab es schon nach einer Stunde Applaus für den neu gegründeten Förderverein. Einstimmig wählten die 27 Gründungsmitglieder anschließend den ersten Vorstand, bevor der Abend bei Musik und leckeren Kleinigkeiten vom Buffet ausklang.

Hanna Georgi unterschreibt als Gründungsmitglied des Fördervereins die Satzung. Foto: A. Hesse

Ziel des Fördervereins, für den in den nächsten Tagen die Gemeinnützigkeit beantragt wird, ist die Bereitstellung von Geldern für besondere Anschaffungen wie Spielgeräte oder Spielzeug. Auch künstlerische oder musische Projekte möchte der Verein fördern; besonders wichtig ist dem Vorstand dabei, dass alle Kinder der Einrichtung an allen Angeboten teilnehmen können. Über die materielle Unterstützung hinaus hat der Vorstand es sich auch zum Ziel gesetzt, immer dann, wenn es nötig ist, tatkräftige Hilfe zu leisten und die Gemeinschaft von Eltern und Kindern in der Kita zu fördern. Eines wird dabei aber nicht aus dem Blick verloren: "Wir wollen mit der Tätigkeit des Fördervereins nicht die Politik aus der Verantwortung für die Rahmenbedingungen entlassen", stellte Janina Brüggemann klar. Sie hatte gemeinsam mit weiteren Eltern sowie Kita-Leiterin Tabea Pipenbrink und Marcus Dohm die Gründung des Fördervereins vorbereitet.

Einstimmig wählte die Gründungsversammlung ein fünfköpfiges Gremium zum ersten Vorstand des Fördervereins der Elisabeth-Kita: Als 1. und 2. Vorsitzende wurden Janina Brüggemann und Rebecca von Wick gewählt, Marina Steinmetz ist Schriftführerin und Hanna Georgi Schatzmeisterin. Komplettiert wird der Vorstand durch Michaela Tadje, die als Öffentlichkeitsbeauftragte tätig wird. Für das Engagement der Gewählten und aller anderen Beteiligten bedankte sich Kita-Leiterin Tabea Pipenbrink im Namen ihres Teams sehr herzlich: "Die Gründung des Fördervereins zeigt eine große Wertschätzung für unsere Arbeit; darüber freuen wir uns sehr." Auch Pastor Torsten Kröncke sprach im Namen des Kirchenvorstands ein dickes Dankeschön aus: "Es geht ja nicht allein ums Geld - diejenigen, die in Fördervereinen aktiv werden, sind oft mit ganz besonderem Engagement dabei."