Vertragsunterzeichnung "Regionalkonferenz in Langenhagen" am 11. August 2009

Wieder ist ein Schritt geschafft: Fünf Kirchengemeinden bündeln ihre Kräfte und bilden gemeinsam die Arbeitsgemeinschaft Evangelisch-lutherischer Kirchengemeinden in der Region Langenhagen. Sowohl die inhaltliche als auch die personelle Zusammenarbeit wird künftig in der Regionalkonferenz beraten. Da geht es z.B. um gemeinsame Angebote für Jugendliche und Konfirmanden, eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, aber auch um Beratungen zur Stellenplanung der beteiligten Kirchengemeinden.
 
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind:
 
Elisabethkirchengemeinde, Langenhagen
Emmauskirchengemeinde, Langenhagen
Matthias-Claudius-Kirchengemeinde, Kaltenweide-Krähenwinkel
St. Paulus-Kirchengemeinde, Langenhagen
Kirchengemeinde Zum Guten Hirten, Godshorn
 
Im September 2008 wurde beim regionalen Kirchenvorsteherabend erstmals über eine Regionalkonferenz in Langenhagen beraten. Viele Gespräche und Beratungen haben seither sowohl in den einzelnen Kirchenvorständen als auch in gemeinsamen Treffen stattgefunden. Am Dienstag, 11. August 2009 wurde nun der Vertrag von je zwei Vertretern der fünf Kirchengemeinden unterzeichnet. Dies musste natürlich anschließend ein wenig gefeiert werden.
Wir bedanken uns herzlich bei Kerstin Richter (Leiterin des Kirchenkreis-Projektes: "Jetzt gestalten! - Kirche von Morgen") für die sehr gute Begleitung während des ganzen Entwicklungsprozesses!
 
Ein wichtiger Schritt ist getan: Jetzt muss der Vertrag mit Leben gefüllt werden, einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit.

Birgit Winter
Fotos: Kerstin Richter