Neujahrsempfang am 18. Januar 2015

Schon seit Jahren ist es Tradition: Der Kirchenvorstand der Elisabethgemeinde lädt am 3. Sonntag im Januar zur Neujahrsbegegnung ein. So auch in diesem Jahr: Am Sonntag, 18. Januar kamen Haupt- und Ehrenamtliche, zahlreiche Gemeindeglieder und Gäste aus den benachbarten Kirchengemeinden, aus Politik und Wirtschaft, Schulen und Vereinen zusammen um Rückblick zu halten auf das vergangene Jahr, gute Wünsche und persönliche Worte auszutauschen und natürlich auch um nach vorne zu blicken.

"Elisabethgemeinde fühlt sich in gutem Fahrwasser"

„Es war ein ruhiges Jahr“ sagte Pastorin Bettina Praßler-Kröncke zum Jahresrückblick in der Elisabethgemeinde. Dank des Engagements der Mitarbeiter befinde sich das Gemeindehaus und die Kita am Kirchplatz sowie das Pfarrhaus an der Niedersachsenstraße im laufenden Betrieb. Die Auslastung wachse. Als Beispiel nannte sie die Kita, in der statt für 40 Kinder in vergangenen Jahren inzwischen für 120 Kinder Mittagessen vorbereitet wird, obwohl die Räume dafür nicht ausgelegt sind. Positiv sei die Belegung des alten Pfarrhauses an der Niedersachsenstraße, vermietet an die Stadtverwaltung, sodass dort eine Flüchtlingsfamilie und eine Jugendgruppe mit besonderer Betreuung Unterkunft haben. „Im vergangenen Jahr haben wir uns mit der Überarbeitung der Friedhofsordnung beschäftigt“, ergänzte die Pastorin zu den Aufgaben im Gemeindehaus. Gemeinsam mit Ulrike Bodenstein-Dresler aus dem Kirchenvorstand gab Pastor Torsten Kröncke eine Übersicht zum Projekt „Elisabethkirche Plus“, das die Kombination der Kirche in bestehende Einrichtungen zum Ziel hat.

Gabriele Gosewisch, Langenhagener Echo vom 20.01.2015

Fotos: Oliver Langer